Ich vermute mal, dass es matti stört, persönliche Daten und Infos zu Konten etc. über den Computer zu verschicken. Bedenken, dass er nicht ganz allein hätte und die auch nicht ganz unbegründet sind. Selbst das einfache anlegen eines ebay Kontos ist im Grunde nicht ganz ohne. Sobald irgendwo entsprechende Daten hinterlegt sind, sind sie theoretisch auch missbräuchlich zu gebrauchen.
Aber zum einen kann ich nur vermuten, dass das seine Beweggründe sind und zum anderen kann man nicht alle Shops über einen Kamm scheren.
Es gibt sicher auch online Shops die auf Rechnung arbeiten, wo keine kritischen Daten hinterlegt werden müssen und wo der Anbieter quasi in Vorleistung geht.
Ich hab keine Ahnung wie das bei Amazon und Buschfunk bzw. anderen Anbietern von Musik ist. Vielleicht erzählt mal jemand.
Natürlich gilt das auch für matti, an den die Frage ja ging. Denn ich kann ja nicht für ihn antworten, habe also nur spekuliert. Und - ich kaufe in onlineshops, wenngleich nicht unbedingt in den genannten und natürlich auch in solchen, die Kontodaten etc. verlangen, wohlwissend dass es da Probleme geben kann und der ein oder andere vermeintlich seriöse Shop sehr fahrlässig mit Daten umgeht. Z.B. bei der Telekom oder der Bahn, die zunehmend mehr auf Onlineangebote bzw. Onlinebetreuung der Kunden setzen, gab es zuletzt große Probleme, was gar nicht so sehr verwundert anbetracht der Datenmengen, die es dort gibt.
Wo bin ich denn jetzt gelandet ....? Wie gesagt - ich vermute, es ist nicht jedermann Sache mehr als nen Nick im Netz zu hinterlassen. Daher streuben sich Leute online zu kaufen. Und bei Musik - erinnert sich noch jemand wie es war, sich ne stunde im Kaufhaus ne aktuelle CD anzuhören? Kopfhörer auf und los. 30 sek Schnipsel im Netz sind da nicht zu vergleichen.