#61

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 17:32
von Puhdys-René | 64 Beiträge | 130 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #58
Das kann ich Dir jetzt schon sagen,dass es nicht so wie Harry seines ist.Es ist kein Buch von Maschine,
sondern über Maschine.
Und die Details die Harry drinnen hatte werden sicher nicht so sein.

Na Harrys Buch hatte ja doch viel.....nennen wir es mal Zwischenmenschliches...

nach oben springen

#62

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 17:39
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Möchte mich auch nochmal äußern zur Talkrunde mit Klaus und Bimbo in Wolgast.
Ich werde allerdings ein kleines Blatt vor den Mund nehmen, um nicht wieder ausfällig zu werden. Man kann es so sagen, und das habe ich auch schon direkt vor Ort in versammelter Menge stehen lassen: Im Vergleich zur Talkrunde mit Maschine war diese Talkrunde nur maximal halb so schön!!

Doch zunächst erstmal ein großes Dankeschön an Kirsche, der für uns mit Erfolg wieder 2 Puhdys zur direkten Talkrunde im eigentlich nur selten möglichen Talkverhältnis > Star : Fans
ermöglichen konnte. Wenn wir ihn nicht hätten, hätten wir wohl nie solche interessante Gesprächsrunden mit den Stars persönlich führen können. Hochachtungsvoll, Respekt Kirsche!! Einfach toll!

Besonderes Highlight an dieser Stelle war für mich persönlich, die direkte Möglichkeit mit Klaus und Bimbo nebenher ins Gespräch zu kommen. Es war schön, sie mal näher kennengelernt zu haben.
Doch dann hört es eigentlich schon auf mit positiven Eindrücken von diesem Abend.

Die Talkrunde an sich empfand ich persönlich als sehr chaotisch. Technische Probleme beherrschten den roten Faden der Führung durch das Programm.
Ich habe von beiden Seiten gehört, dass der Ablaufplan durcheinander geriet. Hubert hatte einen anderen als die Technik von Kirsche. Klaus wurde zusehens nervös und ja ich meine, er verlohr schon fast die Beherrschung weiter an den Sinn dieser Veranstaltung fest zu halten. Ein paar Anspielungen was das Werten der Fragen der Fans betraf, empfand ich als eine Enttäuschung. Klar klingen manche Fragen wie: "Singt denn auch auf der neuen Scheibe Maschine mit?" aus den Kreisen äußerst primitiv und niveaulos. Aber da muss er darüber stehen und sich beherrschen. An der Stelle <<< Ich zitere hier nichts. Die Anwesenden werden wissen, was ich meine. Auch wenn manche Fragen primitiv erscheinen, waren sie an diesem Abend nicht dazu da, um Klaus zu provozieren. Auch total euphorische Fans, die sich schon ewig darauf gefreut haben, 1 MAL IM LEBEN MIT SEINEM IDOL KLAUS zu sprechen und nun vor Schreck keine vernünftige Frage herausbekommen... Gegenfrage: Darf man diese niedermähen?

Es klingt schon fast sarkastisch, dass diese Frage nach Maschines Mitwirken auf der neuen CD tatsächlich mal ein richtiges Thema an Fragezeichen werden würde. Eine einfache, erstmal "dummklingende" Frage hat tatsächlich einen größeren Hintergrund eröffnet.
Also ausnahmsweise ist das keine "dumme" Frage aus der Rubrik: Spielt Peter auch wieder die Keyboards auf der CD, trommelt Klaus auch wieder zur Heilige Nächte Tour bei den Puhdys.

Jedenfalls, so einige Szenen haben mich enttäuscht, als Fan, der die Band einfach vergöttert.
Auch Silkes spontanes Reinrufen in den Saal, dass sie diese CD nicht kaufen wird, fand ich nicht Ok. Wir haben darüber hinterher gesprochen. Es ist Ok. Ihre Meinung ist ihre, meine Meinung meine.
Haben hinterher noch mit Bimbo gesprochen, er fand diese lebhafte Talkrunde voll in Ordnung. Dazu sind Talkrunden da, dass Fans nicht immer nur JA und Ahmen sagen, zu dem was ihnen geboten wird. Auch er hat seine Meinung, auch voll Ok.

Im ständigen Vergleich mit der Talkrunde Maschine-Hubert im letzten Jahr habe ich angeknüpft und muss jedes Mal feststellen, das war um Weiten besser damals!
Auch wenn es dort nicht direkte Konflikte gab, was den einen oder anderen sicher gelangweilt hat, war dort eine vernünftige Atmosphäre, der Programmablauf stimmte und hatte sein festes Ziel trotz kleiner technischer Probleme damals schon, wurden überbrückt und übergeleitet...
Ich habe auch den Eindruck, dass Maschine sehr gut auch mit Fragen umgehen kann, die im Hinterkopf auch als völlig unsinnig zensiert werden. Er oder Peter als Redner der Band haben die nötige Erfahrung auch mit solchen, vielleicht aus Euphorie der Fans gestellten Fragen umgehen zu können, ohne die betreffenden Fans einzuschüchtern oder zu verärgern.

Auch nicht gut, war die Ausleuchtung. Klaus, Bimbo und Hubert saßen im Dunkeln, von weiter hinten, hat man bestimmt garnichts gesehen. Gut war, dass die Bühne jetzt vorne in der Ecke stand, wo jeder zumindest die Möglichkeit hat, beide von vorne zu sehen. Gegensatz zur Talkrunde Maschine: Da sahen viele Maschine nur von hinten, weil der Talk-Hocker in der Raummitte stand.

So das musste ich hier mal nahezu unzensiert los werden.

Die Auswahl an gespielten neuen Songmaterial zur Talkrunde hat mich auch noch nicht überzeugt. Aber ich sage: Noch nicht.
Manche Lieder muss auch ich mehrmals hören, bevor sie mir gefallen (siehe zuletzt bei mir Jeder Ton zB)
Klaus legte noch großen Wert darauf, dass wir bei dem einen Song auf den Text achten sollen. Während der Vorstellung tauchte auch er sichtbar in die Tiefen des Songs ein. Ein bewegender Inhalt war drinnen.
Ich werde den wohl mehrmals hören müssen, kann mich jetzt schon garnicht mehr erinnern, wie der ging...

Was hat mir denn noch gut gefallen außer das persönliche Gespräch mit Klaus und Bimbo?
Es war Bimbos Einsatz von "Alt wie ein Baum".
Bimbo hat eine gute Stimme und könnte von mir aus, besser gleich als morgen nochmal so einen Song wie: "Die Unsichtbare" singen.

Zu der berühmten Frage oder nach dem neuen Album: Warum Maschine nicht mitwirkt. Da sage ich mir persönlich: Überraschen lassen, alles hat schon seinen Grund! Die Männer werden wissen, was sie dazu bewegt. Grund zur Beunruhigung sehe ich auch nicht, da ja schon eine weitere Scheibe in den Startlöchern steht. Dann heißt sie eben Solo-Platte. Na Ok. Warum nicht mal etwas ausprobieren? Künstler sind dafür bekannt kreativ zu sein.

Das wars von mir zur aktuellen Talkrunde
Ende der Durchsage

zuletzt bearbeitet 23.09.2013 17:43 | nach oben springen

#63

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 17:49
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Marcus, einfach nur tiefe Verneigung für diesen wunderbaren, ehrlichen und sehr emotionalen Beitrag! So offen und ehrlich zu schreiben, alle Achtung und Dank! Es macht es uns nicht Dabeigewesenen nun viel einfach sich ein Bild zu machen über die geniale Veranstaltung! Nochmals Danke für Deinen Beitrag!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#64

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 17:50
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Markus, ich weiß nicht so richtig , was an der frage: "singt denn auch maschine auf der neuen cd " primitiv ist .Höchstens, daß mann noch präziser hätte fragen können : "singt er was von den neuen liedern ". Auf jeden fall hatte die frage einen tieferern hintergrund denn der sommerwind trägt einem so manches zu.

lg julius

nach oben springen

#65

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 17:55
von Puhdys-René | 64 Beiträge | 130 Punkte

Danke Marcus für deine Eindrücke.Vielleich geht es dir wie mir auch:Manche Songs gefallen eben erst nach mehmaligen hören.

nach oben springen

#66

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 18:03
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke und gern doch Oliver
Ich denke dazu ist ein Forum da. Ich habe diesmal noch viel mehr gesehen, als sonst, da ich keine Camera in der Hand hatte und einfach die direkte Konfrontation gesehen habe. Gebe gern nur das wieder, wie ich es empfunden habe.

Danke Julius
Ich habe hin und her überlegt, aber kam doch schon auf dem ersten Weg auf der richtigen Spur an, wie Klaus die Fragen verstanden haben muss.
Mir war klar, wenn ich in diese Richtung gefragt hätte: Ich hätte heute noch Albträume von der Reaktion.
Das verträgt mein zartes Gemüht nicht.

Meine Frage an Bimbo war eine technische:
Man spricht ja davon, dass der Bass 4 Saiten hat. Warum hat dein Bass 5 Saiten Bimbo?

Und nun betrachte mal die Wirkung der Fragen im direkten Vergleich.



Danke Rene
Ja genauso geht es mir auch.
Meistens finde ich zwar einen neuen Song sofort toll, wenn er mir zusagt, aber manchmal finde ich ihn erst bei genauerem Betrachten toll.

zuletzt bearbeitet 23.09.2013 18:05 | nach oben springen

#67

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 18:05
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Markus, dein Bericht gibt eigentlich Alles wieder, was so während der laufenden Talkrunde ablief...

zum technischen Ablauf möchte ich folgendes anmerken:

Andreas als Filmer, Max und Detlef als technische, musikalische und Video-Untermaler, haben sich
am Abend vorher die Mühe gemacht (logisch) Alles vorzubereiten....die Video-Einspieler, die nach
Plan kommen sollten, liefen, die Ausleuchtung war gut...siehe Foto

Auf Wunsch von Klaus wurde das Licht ausgemacht.

Die Schwierigkeiten, von Max, die gewünschten Videoeinspieler zur richtigen Zeit zu bringen, lag daran,
daß Hubert einen geänderten Ablaufplan mitbrachte, der in der Kürze der Zeit leider nicht komplett
umgesetzt werden konnte...

Marcus und ich saßen schräg hinter Max und konnten sehen, wie er wirbeln mußte, zwischen verschiedenen
DVD´s und der Festplatte....eigentlich ist es nur ihm zu verdanken, daß es noch einigermaßen rund lief

..und Julius...ausnahmsweise muß ich dir mal wirklich Recht geben....

Es kommt doch nicht von ungefähr, daß Maschine auf der heiligen Nächte Scheibe nur "Konserven" singt

Uns Allen ist doch klar, daß nicht über Hintergründe gesprochen werden soll...aber für dumm verkaufen,
lassen wir uns auch nicht

(trotzdem fand ich schön, daß sie am nächsten Tag ein tolles Konzert gespielt haben, und sich nichts anmerken
ließen...außer, daß Klaus demonstrativ die TV-Show ausfallen ließ!)

nach oben springen

#68

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 18:07
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Mein freund ( markus) , du sprichst in rätseln! Natürlich war die frage als provokation gemeint. Was denn sonst? Das wars doch, was uns an diesem abend bewegte.

nach oben springen

#69

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 18:08
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Marcus,danke für den ehrlichen Bericht.
Natürlich war die Veranstaltung mit Maschine besser besucht,dafür war es Maschine und so ganz habe ich jetzt die Kritik an den Gästen, außer an Klaus, nicht verstanden.

Bimbo hat hervorragend agiert und ruhig und souverän geantwortet. Klaus war von vorne herein schon in einer Abwehrhaltung,weil er mit kritischen Fragen zur CD rechnen musste und das wurde ihm auch schon mit auf den Weg gegeben, damit er sich darauf einstellen kann. Ich fand es gut,dass er keiner Frage ausgewichen ist und sei es,mit einer provozierenden Gegenfrage.
Davon lebt eine Talk-Show und wo,wenn nicht dort, sollen die Fans ihre Fragen stellen.
Da wird halt auch mal nach der Anzahl der Baßseiten gefragt,das ist ganz legitim.

Blöde war natürlich,dass wir die Ablaufpläne etwas vertauscht hatten,aber dadurch konnten zur Überbrückung ja viel mehr Fragen gestellt werden.

Auch die Frage nach dem Gesang von Maschine, oder den Ausruf von Silke fand ich überhaupt nicht schlimm.
Bei Silke war es wohl der Schock des ersten Hörens und dann noch das langsamste Lied auf der CD.
Die Frage nach dem Gesang war ebenfalls berechtigt,denn weder bei der ersten Hörprobe,noch beim ersten Wolgastlied war etwas von Maschine zu hören und das noch nach der Info über die Solo-LP.

Ich würde nicht sagen,dass die Veranstaltung schlechter war als letztes Jahr mit Maschine,sie war jedenfalls erlebnisreicher und mit mehr Konfliktpotenzial.
Damals hörten wir auch in eine CD hinein, es war ` Draußen warten die Sterne`und ich höre heute noch die Begeisterungsstürme`.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 23.09.2013 18:18 | nach oben springen

#70

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 18:25
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Silke großen Applaus auch für deine ehrlichen Worte!
Silke nur, das mit der TV Show ist nicht üblich auf den Laut-Konzerten.
Klaus bringt sie in Akustikkonzerten stets zum Besten.

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der vielleicht etwas ergänzen möchte in Sachen ehrliche Meinung?

nach oben springen

#71

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 18:53
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #58
Das kann ich Dir jetzt schon sagen,dass es nicht so wie Harry seines ist.Es ist kein Buch von Maschine,
sondern über Maschine.
Und die Details die Harry drinnen hatte werden sicher nicht so sein.


Wohnt der buchautor in nrw?

lg julius

nach oben springen

#72

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 19:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

[quote="julius van anderbach"|p80043

Wohnt der buchautor in nrw?

lg julius
[/quote]
Nein, Julius, der wohnt in Berlin.

nach oben springen

#73

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 19:42
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Moeh im Beitrag #72
[quote="julius van anderbach"|p80043

Wohnt der buchautor in nrw?

lg julius


Nein, Julius, der wohnt in Berlin. [/quote]

dann geh ich sicher recht in der annahme, daß er sich genauso nennt, wie daß , was er getan hat
lg

nach oben springen

#74

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 19:49
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Marcus für deinen erlichen Bericht von den Abend
Und ich hatte ich mal mir Zeit genommen gehabt über das ganze mal nach zudenken über das winteralbum und vieles mehr
und da muß ich sagen es freud mich das Quaster wieder mehr songs singst und das das Klaus mal wieder Singt ich finde in allgemein gut das die andern wieder mehr zum einsatzt oder anders gsagt ihre Pläne oder ihre Songs auf den Album verwirklichen so muß nicht immer alles Maschine machen vieleicht liegt es ja dran das wir alle zusehr drangewondt sind das die neuen Sachen nur von Maschine kommen wieso dann Maschine nicht dran beteiligt ist dan den neuen Song weden wir verscheinlich nie erwahren aber das zeigt mir das die Band lebt und auch noch ziehle und wünsche hat und das Maschine ein solo album macht ist für mich och nicht weiter schlim und muß ja nicht heißen das mann gleich das aus oder ne krise in der Band sein muß wenn ich da mal an das Vorbild von Maschine denke an Mike Jagger denn Mike hat ja och viele solo sachen am start gehabt und ist trozdem für seine Band da und das es ja konzerte in nästen Jahr geben wird kann mann ja schon in internet nachlesen ich für mein teil freu mich auf die neue winteralbum und auf die solocd von Maschine und auf das Buch


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 23.09.2013 20:05 | nach oben springen

#75

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 20:16
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Huuuuuu,
mein lieber Mann!!!
Danke Marcus so bekomme ich ein wenig den Inhalt der Veranstaltung mit.
LG RENO

nach oben springen

#76

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 20:23
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Reno. du würdest es noch viel besser mitbekommen, wenn die DVD nicht zensiert wird

nach oben springen

#77

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 20:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von julius van anderbach im Beitrag #73

dann geh ich sicher recht in der annahme, daß er sich genauso nennt, wie daß , was er getan hat
lg

Da hat also jemand aus Berlin ein BUCH über Maschine geschrieben. Und ich nenne mich so: DAS BUCH. Aber - ich war´s nicht und auch der BUCHMACHER nicht. Wer also ?

nach oben springen

#78

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.09.2013 20:39
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

der andre aus berlin, moeh

nach oben springen

#79

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 24.09.2013 01:34
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Macht Maschine eigentlich dann eine eigene Hompage zu seiner CD? Machen ja viele Künstler einer Band, die dann eigene Projekte machen und dann eine eigene Hompage nur über sich selbst veröffentlichen und eben alle News zu den eigenen Soloprojekten.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#80

RE: 20.9.2013 Klaus und Bimbo Live zum Talk bei Kirsche in Wolgast

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 24.09.2013 05:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mattze, eine HP über Maschine gibt´s schon seit einigen Jahren. Er selbst hätte gar keine Zeit dafür, aber es gibt da einen großen Fan, der das gebastelt hat. Guck mal rein.
http://www.dieterbirr-fanpage.de/index.html

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9778 Themen und 100222 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0