#181

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 07.05.2014 15:59
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Andreas und Zulieferanten,
ich kann mich da nur Bernd anschließen,hier hast Du, habt Ihr in diesem Puhdys-Forum was einmaliges geschaffen.
Leider kann Dir und Euch hierfür nur Ruhm und Ehre gebühren,weil man das so leider nicht vermarkten kann.
Deshalb nochmal zu meiner schon einmal gestellten Frage:
Kann man an dem Ton etwas verbessern, zum Beispiel durch Unterlegen der Rundfunkaufnahmen von Antenne BRB?

Es braucht mir jetzt niemand mit Einwänden von wegen der Rechte u.s.w. zu kommen, das weiß ich selbst und darum könnte man sich gegebenenfalls bemühen.
An soviel Stellen ist das gar nicht erforderlich.
Andreas, kann man das vielleicht mal mit einem kurzen Lied oder einem Teil davon testen?

Ich habe die Playlist für das komplette Konzert mal weitergegeben und bin sicher, dass die Bildaufnahmen und Schnitte gut ankommen.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#182

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 07.05.2014 16:17
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Die Tonaufnahmen vom Radio sind so knapp geschnitten, dass es technisch sehr schwer ist, sie passend einzubetten. Man müßte auf viele wichtige Anfänge und Enden von den Songs verzichten und zerreist damit das ganze. Es würde aber gehen, wie gesagt, dann müßten Anfang und Ende der Songs mächtig kastriert werden und es geht dann auch etwas Atmosphäre verloren. Andreas könnte es ja mal versuchen.
Wenn Maschine uns den kompletten Audiostream besorgen könnte, wie er am Mischpult aufgezeichnet wurde, würde das ein wesentlich besseres Ergebnis liefern... Also sprich mal mit ihm, Hubert...



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 07.05.2014 16:18 | nach oben springen

#183

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 07.05.2014 17:37
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bernd,das lässt sich sicher alles machen,aber ich denke nur an den Fall,dass es keine offizielle DVD vom Konzert geben sollte.
Wenn Elaisa den Grand Prix gewinnen sollte,dann wird sich sicher alles noch weiter verzögern.

Deshalb einfach mal ein Stück testen,ob es von den technischen Möglichkeiten her,machbar ist.
Natürlich noch keine große Aktion,bevor nicht alles geklärt ist.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#184

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 08.05.2014 00:34
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

So was hab ich mal von Mark Knopfler gesehen, eine Bootleg-DVD mit Multicam-Amateur-Aufnahmen eines Konzertes aus der Zeit, als das Filmen für private Zwecke vom Knopfler-Management noch ausdrücklich erlaubt wurde, synchronisiert mit der Tonspur einer zeitgleichen Live-Übertragung im italienischen Radio. Da war das aber natürlich einfacher, weil es wie gesagt direkt live und folglich ungeschnitten über den Sender gegangen war.
Allerdings hat man bei allen derartigen Projekten, die ich bisher kannte (auch Dylan-Fans sind da sehr kreativ) nie solche organischen Übergänge hinbekommen, wo man beim Anschauen die Perspektivwechsel irgendwann gar nicht mehr so bewusst wahrnimmt sondern für selbstverständlich hält, wie das Andreas hier trotz der Unterschiede beim Ausgangsmaterial über weite Strecken gelungen ist. Das ist echte, bewundernswert einfühlsame Profi-Arbeit, für die mir einfach keine Superlative mehr einfallen. Sprachlos dankbar,
Uwe

nach oben springen

#185

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 08.05.2014 19:37
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Jetzt bin ich es, der sprach- bzw schreiblos ist. Uwe, dieses Kompliment, in dem Du genau das erkannt hast, worum es mir ging, haut mich einfach um.

Klar und entscheidend ist natürlich das Ausgangsmaterial. Dazu möchte ich bemerken, das wir alle ja nicht zum Event gekommen sind, um eine Fan-DVD zu erstellen, sondern um Maschines Soloprojekt live zu erleben. Das dann ein solches Projekt entstanden ist, wundert mich selbst ein wenig.

Der "verrückte" (°|##|`


Andreas
nach oben springen

#186

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 08.05.2014 19:45
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #181
...Andreas, kann man das vielleicht mal mit einem kurzen Lied oder einem Teil davon testen?
Ich habe die Playlist für das komplette Konzert mal weitergegeben und bin sicher, dass die
Bildaufnahmen und Schnitte gut ankommen...

Bitte nehmt Euch jetzt etwas Zeit, ich habe bereits sehr viel von meiner in dieses Projekt investiert.

Natürlich kann ich den Ton von Wolfgang unter die Videos legen und meinen weglassen. Das Pro-
blem bei der Sache hat Bernd im Prinzip schon geschildert - All das, was zwischen den Songs
passierte bzw direkt zu Beginn und am Ende, ist erstmal weg. Da fehlen dann beispielsweise die
Hinweise von Maschine zu "Mein Weg" Bitte hier nochmal die ersten 1 1/2 Minuten schauen:
http://youtu.be/STMc92pkcKg

Ein weiteres Problem ist viel gravierender: Jedesmal, wenn bei Wolfgang ein Song zuende ist, hört
man, wie Maschine unter heftigem Applaus "Dankeschön" ruft. Das hat er jedoch nicht nach jedem
Song genauso getan, wie es Wolfgangs Clip vermuten lässt. Da haben Wölfis Mitarbeiter sehr kreativ
geschnitten und Überblendungen eingebaut.
Außerdem: Bei einem reinem Musikhören, so wie es Wolfgangs Firma präsentierte, ist zuviel Zuschau-
er-Athmo eher störend. Hat man jedoch die passenden bewegten Bilder, macht es durchaus Sinn, die
Reaktionen des Publikums auch etwas zu hören.
Ein gutes Beispiel dafür liefert die Sequenz von 0:25 bis 0:38 beim Song "Geh zu ihr" (das ist dieser
Clip: http://youtu.be/uD_4tXan4eU
Was seht und hört ihr?

Ein dritter Aspekt - Möchte ich die 52 Minuten von Wolfgang mit Bildern untermalen oder möchte ich
die 1'50" (mit EPK und Begrüßung, ohne sind es ca 1 1/2 Std.) Event tontechnisch "aufmöbeln?

Genug der Theorie.
Ich habe mal aus dem Demo-Video "November im Mai" mit den vier Originalvideospuren die erste Mi-
nute genommen und etwas experimentiert. Schaut (und vor allem hört) Euch das mal an. Vielleicht
auch mehrmals, und dann möchte ich gerne Eure Meinungen dazu lesen. Ich für meinen Teil habe be-
reits eine Variante für die finale DVD favorisiert.

Bin sehr gespannt auf das, was die Kameraleute @Steine-Silke , @Bernd , @Marcus-S ,@Rene
, @Sturmvogel , sowie diejenigen, die sonst noch in Berlin waren, dazu schreiben. Besonders interessiert
mich natürlich, was die Nicht-dabei-gewesenen dazu sagen werden.


Ach ja: Ist schon interessant, das das 4er-Demo von "November im Mai" z.Zt 130 Klicks bei yt hatte
und das fertig bearbeitete https://www.youtube.com/watch?v=5TXwrbjp1Js nur von 59 angesehen wurde...
Gruß aus dem Sauerland
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#187

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 08.05.2014 20:30
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Hallo Andreas, ich finde dein Experimental-Video sehr interessant. Es verdeutlicht alle schon mehrfach benannten Vor- und Nachteile einer nachträglichen Ton-Synchronisation mit dem Material des Radio-Mitschnittes. Natürlich hat man dann in den Videos stellenweise einen besseren Ton. Aber was nützt das? Ihr habt das Event so toll eingafangen, dabei selbst nicht alles mitbekommen. Viele Einzelheiten sind euch bestimmt nicht beim Konzert, sondern erst beim Betrachten der Videos bewusst geworden, die bei einer nachträglichen Synchronisation verloren gehen. Es wäre zu schade, wenn z.B. die von Andreas ausgewählte beispielgebende Tonszene (Geh zu ihr) der Nachvertonung zum Opfer fiele. Es gibt da noch mehr Fundstücke in der Tonspur, die ich erwähnen könnte.
Ich bin der Meinung, dass ihr die Tonspur so wie sie jetzt ist belassen solltet, nicht nur wergen der schwankenden Qualität im Endprodukt der Nachvertonung, sondern vielmehr aus oben genannten Gründen. So habt ihr das Event erlebt und so sollte es bleiben.
Alternativ könnte eine zweite Fassung erstellt werden mit der kompletten Radio-Tonspur und einem dafür zurechtgeschnittenen Video. Für die Fans, die Wert auf tollen Stereo-Klang legen. Sicherlich gibt es da jemanden, der das übernehmen würde. Ich glaube nicht, dass du, lieber Andreas, dafür zu begeistern wärst.

ove

zuletzt bearbeitet 08.05.2014 20:33 | nach oben springen

#188

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 08.05.2014 21:31
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich finde es auch besser, die Atmosphäre als "Fan" einzufangen und nicht als TV-Produzent. Was den Ton anbelangt, man kann ja - wie im 4. Beispiel gesehen, den Originalton des Filmers mit der vom Radio mischen, zumindest in den Liedern, zumal ja die Zwischentexte fehlen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#189

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 08.05.2014 21:57
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallo lieber Andreas
Das ich das alles mehr als grandios und toll finde, brauche ich dir wohl nicht wieder mitteilen.

Also mein Favourite ist ganz klar, deine letzte Ton-Demo Version mit dem parallelen Abspielen der Tonsequenzen von Andreas (dir) und Wolfgang gleichzeitig!!
Der Ton nur von Andreas ist mit zu vielen Nebengeräuschen, Störsequenzen belegt und der Ton nur von Wolfgang klingt zu "rein", wie CD Qualität, wo man kein Publikum vernimmt.
Für mich persönlich, die letzte Variante ist der Burner!!! Wäre echt Hammer, wenn wir das so umsetzten könnten.
Meine Wertung.

nach oben springen

#190

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 09.05.2014 18:08
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Andreas...ich stimme Bernd und Marcus zu 100 % zu!!!

Diese einmalige Stimmung "wegzuzaubern" wäre in meinen Ohren und Empfindungen...einfach nur Frevel..
...das Einmalige dieses Abends wäre weg!!!...glattgebügelt...doof

nach oben springen

#191

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 09.05.2014 18:58
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ganz große Klasse was Du da auf die Beine gestellt hast Andreas.Ich schließe mich an Silke,Bernd und Marcus an.

>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#192

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 13.05.2014 06:39
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Es freut mich, das bereits einige ihre Meinung zu meiner gestellten Frage geäußert haben

Zur Zeit arbeite ich daran, das mir erst später zur Verfügung gestellte Video von @Rene T. in die ersten Songs einzuarbeiten. Am Wochenende
habe ich beim Nachbearbeiten der Töne bei "Mein Weg" und "Lebenszeit" bemerkt, das nicht nur Sätze, die Maschine zwischen den Songs ge-
sagt hat, sondern sogar innerhalb der Wortbeiträge von Maschine EINZELNE Wörter herausgeschnitten worden sind.

Um dies zu verdeutlichen, zeige ich hier ein Beispiel. Deutlich wird es,
da ich auch das Bild an entsprechenden Stellen weggenommen habe:
Hier ein kurzer Abschnitt mit Wolfgangs Tonspur: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . und hier mit beiden Tonspuren
...

Obwohl mir noch die Meinungen von einigen Kameraleuten und bestimmten anderen Forumsmitgliedern fehlen, habe ich mich entschlossen,
die bisher favorisierten Variante bei der Erstellung der DVD umzusetzen. Um das Video nicht nach der Tonspur von Wolfgang zu "kastrieren",
wäre allerdings das unbearbeitete Material von ihm sehr hilfreich, um Qualitätsunterschiede zu verhindern. Wir arbeiten (hoffentlich) daran!

Gruß aus dem Sauerland
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#193

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 13.05.2014 11:18
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von anhi1962 im Beitrag #192
habe ich mich entschlossen, die bisher favorisierten Variante bei der Erstellung der DVD umzusetzen.

Obwohl es sicher verlässlichere Bewertungskriterien gibt als den Eindruck, den meine PC-Lautsprecher liefern, hört sich das für mich nach einer guten Entscheidung an.
Die Schnippelei bei den Ansagen hat man wirklich übertrieben, die paar Sekunden hätten locker noch gepasst. Besonders bei dem kleinen Auftrittsdialog von Annabell mit Maxs klingt das ziemlich merkwürdig und erinnert in der Wirkung ein bisschen an diese aus Zeitungsartikeln zusammengeklebten Erpresserschreiben, die man immer in Krimis sieht.
So langsam bekomme ich als bloßer Konsument deiner Arbeit ein schlechtes Gewissen bei dem Gedanken, was du dir da antust, Andreas!

zuletzt bearbeitet 13.05.2014 11:18 | nach oben springen

#194

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 13.05.2014 13:53
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Andreas,
ich habe Dir nochmals per PN erklärt, was wann gegebenenfalls möglich wäre,
allerdings nur,wenn es keine DVD von der Plattenfirma geben wird.
Im Moment würde mir wenig einfallen,weshalb sie dann das Ganze haben aufnehmen lassen.
Aber auch in dem Falle muss der von mir vorgezeigte Weg eingehalten werden und alle Beteilgten müssen ihre Zustimmung geben.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#195

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 26.05.2014 21:27
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Hier ist jetzt mal die nachbearbeitete Version von

Das klingt nicht nur besser, dank des zusätzlichen Videomaterials von @Rene
hat dieser Zusammenschnitt auch optisch gewonnen,
meint Andreas (°|##|`


Andreas
nach oben springen

#196

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 27.05.2014 07:31
von Rene | 56 Beiträge | 115 Punkte

Ich muss wirklich sagen, deine Videos sind auch immer ein Hochgenuss!!! genial !!!

nach oben springen

#197

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 03.07.2014 18:38
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Mit ein wenig Bastelei an der Tonspur hört sich auch dieser Song
gleich viel besser an:

(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#198

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 03.07.2014 20:02
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Wirkllich gut anzuhören und anzusehen. Immer wieder aufs Neue für mich eine Freude. Ist das nun die Tonspur aus dem Radiomitschnitt oder hast du am Equalizer rumgespielt? Egal wie du's gemacht hast, der Clip ist toll geworden. Danke!

ove

nach oben springen

#199

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Maschine - Soloprojekte 11.10.2014 10:01
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Leider gehe ich nun mittlerweile davon aus, dass sich alle Pläne bezüglich einer Solo-Tour zum Album zerschlagen haben... ebenso denke ich über eine Veröffentlichung des Konzertes auf DVD/BluRay. Schade!

Gestern habe ich das Album für 5,99 Euro im Media Markt gesehen... oh weh! :/


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#200

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Maschine - Soloprojekte 11.10.2014 12:37
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Vor konkreten "Plänen" einer Tour zu diesem Album war ja eigentlich auch nie wirklich die Rede. Es gab anfangs mal den Wunsch, noch ein paar Termine zu spielen. Das hat sich zeitlich nicht realisieren lassen, und nun plant man halt ein bisschen langfristiger, sprich für 2016.
Was die DVD betrifft, ist es sicher schade um das Material, aber wenn wir ehrlich sind: Da hat Andreas (anhi) schon einen solchen Monster-Job erledigt, das hätte ein (sicher erheblich "nachgebessertes") offizielles Produkt kaum übertreffen, wenn überhaupt je erreichen können. In Sachen technischer Perfektion vielleicht gerade noch, aber nicht was die authentische Wiedergabe dieses Abends betrifft.
Und dass es eine CD mal vorübergehend als "Nice Price"-Angebot gibt, ist grundsätzlich auch nicht ehrenrührig. Das hat die Allergrößten schon getroffen, und wenn es hilft, zum Jahresendspurt den Verkauf noch mal ein bisschen anzukurbeln, sehe ich da kein Problem.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0