#121

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 18.04.2014 15:07
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Videozusammenschnitte an Andreas und seine Mit-Kameraleute
Steine-Silke, Bernd,Rene, Marcus-S und Jens (Sturmvogel.

Genau so mit diesem Text habe ich den Link an Maschine und Sylvie geschickt und Maschine rief gerade an, dass ich Euch unbedingt
von ihm grüßen soll und er das Ergebnis wahnsinnig gut findet.
Mir geht es übrigens genau so.

Wenn wir jetzt noch einen vernünftigen Ton hinbekommen würden, egal wie auch immer man das anstellt,dann hätten wir ja ein foreneigenes Videoteam
und könnten vielleicht doch mal über eigene Aufnahmen bei einem der Konzerte,oder einem Tourzusammenschnitt, nachdenken.

Eine Idee hatten wir schon, vielleicht können Bernd oder Andreas was dazu sagen?

Sonntag wird doch das Kesselhaus-Maschine-Konzert bei Antenne Brandenburg gesendet.

Wäre es nicht möglich, von dort den Ton unter unsere Videos hier zu legen?
Denkt mal darüber nach und noch einen ruhigen,besinnlichen Feiertag,Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#122

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 18.04.2014 15:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Es wäre schon machbar mit der Tonspur, aber dazu müssen wir diese erst mal HABEN. Reden wir nach dem Sonntag darüber...Ich mag es noch nicht so, über ungelegte Eier zu reden. Auch wenn Ostern ist.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#123

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 18.04.2014 16:43
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Dank den Kameras von @Marcus-S, @Rene Tiedemann,@Bernd
(und meiner) ist hier die Liebeserklärung von Dieter an seine Sylvia:

Schönen Tag Euch!


Andreas
nach oben springen

#124

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 18.04.2014 18:13
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Prinzipiell ist es natürlich machbar, die Radiotonspur unter die Videos zu legen. Ich gebe allerdings zu bedenken, das meine Videos in der Gesamtheit ungeschnitten sind, also tatsächlich NICHTS fehlt. In der Radiosendung wird das ein oder andere ZWISCHEN den Songs fehlen und dann habe ich ein Problem mit den Quali-Unterschieden. SOO schlecht ist der Ton doch nicht und schließlich gehört auch Athmo, also diverse Klatsch- und Hintergrundgeräusche irgendwie mit dazu, oder???
Warten wir die Radiosendung einmal ab.

Für einen nächsten Konzertmitschnitt wäre es von Vorteil, wenn eine Person von einer Stelle aus mitfilmt, wo sie den optimalen Ton aufnehmen kann, das müsste man vor Ort ausprobieren. Oder man greift sich den Ton vom Mischpult...

Liebe Grüße
Andreas (der sich gerade mit November im Mai beschäftigt...)


Andreas
zuletzt bearbeitet 18.04.2014 18:48 | nach oben springen

#125

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 18.04.2014 19:19
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Also, ganz ehrlich Hubert, irgendwie bin ich total gerührt...obwohl Andreas die ganze Arbeit gemacht hat,
freue ich mich wahnsinnig über die Grüße von Maschine...das erlebt Mann/Frau auch nicht alle Tage

nach oben springen

#126

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 18.04.2014 19:37
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ihr habt ja auch was tolles geleistet und das mit dem Ton war von mir nicht als Kritik gedacht,auch wenn Bernd und Andreas das so verstanden haben sollten.
Ich wollte damit aufzeigen dass, wenn Ihr noch einen perfekteren Ton hinkriegt,wir keine Kaufvideos mehr brauchen,weil wir die
dann im Forum selbst erstellen können.
Das war der Hintergedanke.
Also,warten wir doch mal Sonntag die Radiosendung ab und schauen mal,wie da der Ton ist.
Natürlich nur zu Testzwecken.Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#127

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 18.04.2014 19:52
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

So gut und mit soviel Atmosphäre würde das auch der MDR nicht hinbekommen. Denn hinter den Kameras stehen hier ja schließlich FANS und keine neutralen Berichterstatter.


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#128

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 18.04.2014 22:30
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

Sehr schön gemachtes Video! Mehr davon. Wenn ihr Ton aufnehmen wollt mir bestmöglicher Quali dann sollte sich jemand mittig vor den Tontechnikern positionieren. Von da aus wird der Sound optimal für die Halle abgestimmt und im hinteren Bereich ist das Klatschen dann auch nicht so extrem wie vorne. Wichtig ist der Aufnahmepegel das das Signal nicht übersteuert aufgenommen wird. Ansonsten passt auch gut wenn man ungefähr 10 m von von der Bühne weg steht. Wenn man seitwärts steht und das Signal eher mono klingt dann kann man das mit einem Stereoeffekt kraftvoller klingen lassen.


Wo Genie und Wahnsinn sich verbinden
Wo Worte nicht nach Lügen stinken
Gibt es noch 'nen andern Weg
Der steinig ist, aber den es lohnt zu gehn
zuletzt bearbeitet 18.04.2014 22:34 | nach oben springen

#129

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 19.04.2014 03:14
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich habe da gefühlstechnisch eher ein ganz anderes Problem...

...können wir sowas auch noch für die PUHDYS machen?

Ehrlich gesagt, heul ich innerlich schon

nach oben springen

#130

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 19.04.2014 06:21
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Robert, vielen Dank für Deine Tipps. Tatsächlich ist der richtige Standort für den Ton für eine Videokamera ganz wichtig, da so ein Gerät eben ALLE Geräusche ohne Wertung aufnimmt. Am liebsten mittig am Platz von Marcus-S, auf einer 2 Meter hohen Leiter mit einem Schallschutz nach unten , was natürlich nicht realisierbar ist...
Hubert, ich habe Deine Bemerkung zum Ton nicht als schlechte Kritik empfunden. Ich habe von vier Auswahlmöglichkeiten den besten Ton verwendet, der vorlag. Ist natürlich nicht mit dem der o2-World zu vergleichen. Sei´s drum.
Silke, die unsere Puhdys spielen noch bis Ende 2015! Da wird es noch genügend Gelegenheiten für den einen oder anderen Konzertmitschnitt geben, den wir Fans gemeinsam aufnehmen und auch zusammenbasteln können. Daher habe ich keine Bedenken, das wir sowohl eine Kamenz-, eine Akustik- und eine Laut-Erinnerung hinbekommen könnten. Schwierig und vor allem schade finde ich viel mehr, das ich, wenn ich zu einem Konzet gehe und filme, mir dann ein Teil des Konzerterlebnisses flöten geht. Denn ordentlich geht nur eins - die Musik mitfeiern oder eben die Kamera in die Luft halten. Die "neutralen" Berichterstatter (wie Schattenreiter ganz richtig schreibt) wie die mdr-Mitarbeiter haben dieses Problem nicht.

Danke für die Ausrichtung von Maschines Grüßen, Hubert. Übrigens haben sich Sylvia und Dieter auch bei mir für (Zitat:) "das tolle Produkt" bedankt, worüber ich mich mehr als mächtig gefreut habe.

Liebe Ostergrüße
(°|##|`


Andreas
zuletzt bearbeitet 19.04.2014 06:40 | nach oben springen

#131

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 19.04.2014 09:42
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Es ist natürlich vom Ton her alles bestens, was Andreas hier vom CD-Release ausgewählt hat. Wir sollten nicht vergessen, dass es AMATEUR-Videos von uns allen sind und diese in keinerlei Konkurrenz zu professionell angefertigten Material stehen soll. Die morgen gesendeten Titel (hoffentlich alle und ohne Zwischenansagen, das könnte aber trotzdem zeitlich sehr eng werden) wären idealerweise dann für eine CD fürs Auto oder zu Hause geeignet. Ob man diese Audiofiles dann in Tonspuren einsetzt, könnte sogar rechtlich in die "Grauzone" geraten, zumal das rbb dieses vielleicht bzw. sicher nicht genehmigen würde. Zumindest sollte das fertige Produkt dann nicht im Internet veröffentlicht werden. Da fahren wir um ein vielfaches besser, wenn wir unser "eigen Zeuch" verwenden.
Wichtig ist auch, dass wir uns hier nicht als "Ersatz" für eine noch nichtveröffentlichte DVD aufspielen, diese sollte schon kommen und veröffentlicht werden und auch ich würde diese kaufen!
Es sind nach wie vor Amateuraufnahmen und Amateuerschnitte. Andreas beherrscht dieses sehr gut und perfektioniert es mit jeden weiterem File immer mehr. Für uns Fans schon eine ausserordentliche Leistung!

Andreas´Erfahrungen als Videofilmer kann ich ebenso teilen. Wenn man mit Handkamera filmt, schaltet man regelrecht um, es "ruhig zu halten" und die Stimmung um einen rum muss man faktisch ausblenden. In Berlin (MASCHINE) konnte ich ein Stativ auf den Tisch stellen und "laufen lassen". Daher blieb auch mir etwas Raum, dort mitzufeiern. Streß pur ist immer Kamenz, das zehrt sehr an der eigenen Belastbarkeit, vor alllem bei Freihandtechnik. Vor allem will man in Kamenz soviel wie möglich "mitnehmen" an bleibenden Erinnerungen, so hält man Lied für Lied drauf und stellt am Ende fest, dass man doch fast das ganze Konzert gefilmt hat, obwohl man nur paar Lieder machen wollte. So ergeht es mir leider meist.

Klar werden wir sicher das eine oder andere Video auch dieses und nächstes Jahr von den PUHDYS bekommen, vielleicht hier und da wieder ein Umschnitt aus mehreren Perspektiven. (Kamenz z.B.)
Aber dieses aufwändige Verfahren bitte dann nur dort anwenden, wo es gewisse Höhepunkte gibt. Also Kamenz wäre solch ein Anlass. Berlin am 31.10. wird sicher nicht so einfach sein (Securitiy) und das MASCHINE Record - Release war ohnehin ein solcher Höhepunkt, weil (bisher) auch einmalig.Aber bei den anderen Konzerten können wir es wieder dabei belassen, dass jeder seine eigenen Videos veröffentlicht.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 19.04.2014 09:49 | nach oben springen

#132

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 19.04.2014 10:19
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Wie wäre esmit dem langsten Dankebrief den es je gegeben hat in form eines videos. Also basteleien, videos dank sagungen lieder etc mal zusammengeschintten fur die jungs?

nach oben springen

#133

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 20.04.2014 02:04
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Rechtzeitig zum Ostermorgen das nächste Video:
Nach "Du hast Schuld, dass ich Dich liebe" sagt es Maschine selbst an.

Hier die vier Videos, die mir zur Weiterbearbeitung zur Verfügung standen,
in einem Bild zusammengefasst (Marcus hat nicht alles gefilmt):



Nehmt Euch mal die Zeit und schaut es Euch ruhig zweimal an,
es ist Sonntag


Andreas
nach oben springen

#134

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 20.04.2014 02:08
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Dies hier ist dann daraus geworden:

und auch in der playlist
https://www.youtube.com/watch?v=ZR69v9p2...htFo-PUq2L0t4CO
verankert.
Schönen Feiertag!


Andreas
nach oben springen

#135

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 20.04.2014 07:41
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Also ich schlage vor, ab sofort sollte es nicht mehr 'anhi1962' heißen, sondern 'Videomaster'..... Eine super Arbeit, die auch bei diesem Clip mehr als nur 10 Minuten in Anspruch genommen hat. Einfach Spitze! Wenn es all Deine Arbeiten auf einer DVD geben würde, dann würde diese Dir nicht 'nur' aus den Händen gerissen, es wäre möglicher Weise auch der Arm mit ab.
Dieter

nach oben springen

#136

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 20.04.2014 12:01
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Ich staune immer wieder über den Schnitt und die exakte Tonspur. So eine Friemelei! Danke für deine Mühe, Andreas. Sehr interessant finde ich das Multi--Cam-Video.. Nur ne technische Anfrage: Ließen sich solche Szenen in deine Videos einbauen? Das sieht man manchmal bei Kauf-Musik-Videos, dort jedoch für mein Empfinden zu oft eingesetzt (bei kleiner Bildschirmdiagonale nachteilig).

ove

zuletzt bearbeitet 20.04.2014 12:17 | nach oben springen

#137

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 20.04.2014 13:07
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hey Andreas
Also ich kann mich da nur anschließen.danke für die Super Arbeit.Wirklich wie eine Profiaufnahme.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#138

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 20.04.2014 16:55
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Also wirklich Andreas..einfach nur sensationell, wie du das machst...was für Erinnerungen für uns

Aber, genau das meine ich ja, ich glaube, es wird schwierig, uns Alle in der Form nochmal unter einen Hut zu
bekommen...ich z. B. bin dieses Jahr weder in Kamenz noch in Freiberg...also, ein bissl läuft uns die Zeit
schon davon..natürlich können dann auch Andere einspringen, aber mir hat es schon Spaß gemacht,
daß meine Filmchen mit dabei sind

nach oben springen

#139

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 20.04.2014 17:05
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Ulf, technisch ist es durchaus machbar, ein Bild im Bild zu erstellen, die Frage ist jedoch: Was will ich mit so einem Special aussagen?
An einer Stelle im Video "November im Mai" habe ich das mal mit einer Übereinanderlagerung gemacht, hast Du sicher entdeckt (Beim Refrain ab 2:29 siehst Du Bernds und meine Aufnahme gleichzeitig). Witzigerweise haben sich doppelt soviel Menschen den Vierer-Mix, den Du angesprochen hast, angesehen, wie das eigentliche Endprodukt.

Stephan, vielen Dank! Von Profiaufnahmen ist das jedoch noch weit entfernt und das sollen sie ja auch nicht sein. Ich mache vor allem mir selbst eine bleibende und ansehbare Erinnerung an diesen einmaligen Abend in Berlin.

Silke, bei drei der irgendwann fertigen Filmchen werden sicher auch wieder Deine Aufnahmen zum Zuge kommen. Du weißt ja, bei welchen Songs Du gefilmt hast

Liebe Grüße
Andreas


Andreas
nach oben springen

#140

RE: Bericht: CD Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 20.04.2014 17:09
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ja Andreas...aber, das meinte ich nicht...sondern..

zukünftige Puhdys-Konzerte..DAS wäre genial, wenn wir das auch nochmal hinkriegen würden,
wird aber sicher terminlich schwierig für uns

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0