#101

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 18:51
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich finde es immer wieder interessant, wie Musikstücke, oder auch nur einzelne Textzeilen, unterschiedliche Emotionen
und Reaktionen auslösen können.

Sternenstunden: bei mir war gerade, daß nach "Denk auch an Menschen, denen nichts mehr blieb"..die Pause kam..und, dann wieder der
Refrain... dazu geeignet, mir meine eigenen Gedanken über diese Seite des Geschehens zu machen..finde ich sehr
eindrucksvoll gemacht

Amerika: hier gefallen mir ausgesprochen gut, die von Maschine gesungenen Fragezeichen

Wir sind wir: die Anfangsmelodie erinnert mich ganz stark an Puhdys "Einsamkeit" bei der Textzeile "Weit vor den Straßen"

nach oben springen

#102

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 18:55
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #96
wer auch immer die Idee dazu hatte, es war eine sehr gute Idee.

Das war ja eine der bisher noch offenen Fragen aus den Vorab-Diskussionen, die vom Booklet jetzt eindeutig - und erwartungsgemäß - beantwortet werden.
Auch welche Karat-Songs von "Ulrich" und welche von "Ed" stammen, kann man hier nachlesen.
Was leider fehlt ist eine Auflistung, welche Musiker jeweils bei welchem Song beteiligt waren. Aber gut, sooo genau möchte man's dann vielleicht auch gar nicht wissen, so lange dann wirklich alle 15 auf der Bühne stehen - keiner weniger, aber auch keiner mehr...

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #96
Auch ich hätte mir da noch 1-2 Zeilen über die Menschen,denen nichts blieb, gewünscht

Finde ich eigentlich gerade besonders wirkungsvoll, das einfach mal so stehen und in den Köpfen der Hörer weiter arbeiten zu lassen. Man muss nicht immer alles bis ins Letzte durchdeklinieren in so einem Text, sondern auch der Intelligenz des Publikums vertrauen. Soll ja kein Leitartikel werden, sondern Lyrik.

EDIT: Ah, sehe gerade, Steine-Silke hatte schon den gleichen Gedanken...

zuletzt bearbeitet 27.09.2014 19:00 | nach oben springen

#103

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 19:04
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Wenn euch die Texte gefallen , da könnte man ja gleich eine musiklose Gedicht-CD herausgeben .

nach oben springen

#104

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 19:10
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Guter Schenkelklopfer....ich wußte gar nicht, daß du Humor hast

nach oben springen

#105

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 19:33
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Schon klar, an die Meisterwerke der Schlümpfe kommt das alles nicht ran, aber um neben den Texten auch mal das "Artwork" zu würdigen: Was genau soll uns eigentlich das Cover sagen? Dieser mies gelaunte, aggressiv aufgeplusterte und nach unten hin irgendwie ausblutende Raubvogel? Gut, wenn ich die Beschreibung jetzt so lese, könnte es sich auch um eine verletzte Nachteule handeln, aber im Ernst - hat jemand ne plausible Interpretation für dieses Kunstwerk?
Um ausschließlich ernst gemeinte Zuschriften bittet

Uwe

nach oben springen

#106

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 19:47
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Wenn es sie nicht schon gäbe , könnte man glatt an Geier Sturzflug denken ... besuchen sie die Legenden , solange sie noch spielen ... gleich gibts wieder Haue ...

nach oben springen

#107

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 19:53
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Nee..so unpassend finde ich deinen Beitrag diesmal keinesfalls.

Zuerst drängte sich mir der Bundesadler (der auf dem ehemaligen 5-Mark-Stück) auf..der aber zeigt sich siegesbewußter...

Phoenix aus der Asche paßt nicht, weil der anders aussieht,,,das mit dem Ausbluten hast du vielleicht ganz gut gesehen..

Vielleicht, daß der Taler die Musik kaputt macht..speziell die östliche?..daher der westliche Heiermann? (der Spitzname für das
Fünf-Mark-Stück)

zuletzt bearbeitet 27.09.2014 19:58 | nach oben springen

#108

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 22:03
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Hallo Hubert
Die Abwehr war stabil aber über alles andere schreiben wir noch mal
Aber wenn Leute die mit der DDR und deren Musikern nichts anfangen können sagen die Songs sind Cooool dann fange ich das grübel an
Diese Jungs die hören Bands deren Namen hier nicht erwünscht sind aber echt auch gute Mucke machen
Aber dazu später
Mark


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#109

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 22:38
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Hallo Bernd,
Sind dir wilde Flammen ein Begriff ?
upps falsches Forum


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#110

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 22:49
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

So und nun meine Meinung zu der neuen CD
habe das Ding jetzt 5.Mal gehört und finde sie immer besser
Alles schön gerührt und nicht geschüttelt
Kein wircklich neuer Song
Hatte mir was anderes vorgestellt
Aber wenn es gefällt bitte
Ich sage mal so:
Nicht alles was alt ist ist auch gut


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#111

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 23:14
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Zitat von Der Schalker im Beitrag #109
Hallo Bernd,
Sind dir wilde Flammen ein Begriff ?
upps falsches Forum

Warum falsch ? Ist auch ein Projekt mit verschiedenen Rockgrößen. Hab es leider noch nicht live erleben können. Zumindest gibt es sinnreichere Texte, als leider viele hier. Es ist nicht immer alles Friede, Freude und Eierkuchen und erst recht nicht dauernd rosarot.
"Geschichten bleiben Geschichten" , ein klasse Beispiel.. Ein Projekt für einen guten Zweck (Südtiroler Kinderdorf) und die Liste der teilnehmen Musiker besagt einiges (Gutes) ! I
Interessante Projekte übrigens, weiterführende Links gibt es auf der Youtube-Seite.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 29.09.2014 10:17 | nach oben springen

#112

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.09.2014 23:57
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

"Denk auch an Menschen, denen nichts mehr bleibt"

Ich kann den Argumenten, diese Zeile so stehen zu lassen und die Phantasie der Hörer zu fordern, durchaus folgen.

nach oben springen

#113

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.09.2014 00:11
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Harald,ich hätte vielleicht so getextet:

Denk auch an Menschen,denen nichts mehr bleibt
und träum davon,dass sie doch noch eine Hoffnung treibt.


Nur,um einen kleinen positiven Touch (Hoffnungsschimmer für die,die verloren haben) hineinzubringen, hat mich die Phantasie schon angeregt.

Darum kann ich genau wie Du auch den Argumenten von Uwe und Silke folgen,dass die bestehende Zeile auch die Phantasie der Hörer anregen kann.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#114

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.09.2014 00:14
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Was sollte eigentlich der Zwischenruf bei dem Lied "Sternenstunden"? Ich krieg das akustisch nicht hin. War es Quaster sogar ? Hab ich schwer verstanden von "Doch", "Noch" bis "Tor" . Haben die das Ding beim WM-Endspiel gerade aufgezeichnet... als Götze gerade einschlug... ?
Vielleicht erklärt es mir mal jemand.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 28.09.2014 00:16 | nach oben springen

#115

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.09.2014 00:28
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Ich hör da Toni Krahl

nach oben springen

#116

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.09.2014 00:45
von Jette (gelöscht)
avatar

Ich denke, dass das gar kein Wort ist, sondern ein Laut??! Und der soll das vorher gesungene betonen bzw. aufrütteln. So jedenfalls empfinde ich das... Ich tippe auch auf Toni Krahl.

nach oben springen

#117

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.09.2014 07:21
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Denken - in der heutigen Zeit ? Ist das denn nicht schon ein Straftatbestand ?

zuletzt bearbeitet 28.09.2014 07:21 | nach oben springen

#118

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.09.2014 11:39
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Nachteule im Beitrag #117
Denken - in der heutigen Zeit ? Ist das denn nicht schon ein Straftatbestand ?

Das würde erklären, warum gewisse Leute anscheinend so viel Angst davor haben.

Zitat von Jette im Beitrag #116
Ich denke, dass das gar kein Wort ist, sondern ein Laut??!

Jo, und zwar ein völlig sinnfreier, wenn ihr mich fragt. So einer wie man ihn von sich gibt, wenn man z.B. irgendwas Schweres zu heben oder werfen versucht. Ein bisschen inszenierte Kraftmeierei, Rockerposen halt. Während sich in anderen Künsten die Meisterschaft gerade darin zeigt, das Schwere ganz leicht wirken zu lassen, neigt man im Rock'n'Roll ja eher zum Gegenteil und gibt betont den harten Arbeiter, der sich mit großen Gesten richtig rein schmeißt in die Nummer, weil hart = kraftvoll = cool & sexy und vor allem: mitreißend. Zumindest auf der Bühne. Bei so einer Studionummer kann das schon auch ziemlich aufgesetzt wirken.

Aber noch mal zum "Medley": Das gehört schon deshalb in Gänsefüßchen, weil man sich erst gar keine Mühe gegeben hat, irgendwelche eleganten Übergänge zwischen den offenbar separat aufgenommenen Einzelteilen zu finden. Dass es am Ende so abrupt abbricht deutet darauf hin, dass bei der Aufnahme wahrscheinlich noch gar nicht klar war, in welcher Reihenfolge man das hinterher zusammensetzen würde, und deshalb auch kein "richtiger" Schluss existiert, weil alle Fragmente wie Legosteine funktionieren, an die man nach Belieben andere Teile anfügen kann. Hab das mal durchgespielt und finde, dass z.B. WENN EIN MENSCH LEBT viel besser ans Ende von AM FENSTER passen würde als umgekehrt, indem man den Grundrhythmus der "Na-na-nai"s einfach aufgreift und fortsetzt. Hätte dann für mich dramaturgisch stimmiger und weniger gestückelt gewirkt. Am allerbesten wäre natürlich gewesen, das Konzept vorher miteinander abzustimmen und irgendwie eine wirklich durchgehende Nummer draus zu machen, wenn man denn unbedingt noch so einen Greatest-Hits-Schnelldurchlauf zum Finale brauchte.

zuletzt bearbeitet 28.09.2014 11:47 | nach oben springen

#119

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.09.2014 15:36
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Jette, ich habe den "Laut" von Toni genauso empfunden wie du...wäre er deutlicher gewesen, hätte man ihn auch als ein Joa oder so,
hören können.

Die Zustimmung zum Textinhalt und das Aufrütteln wollen kam bei mir aber genauso an.

Mal sehen, wie das dann live klingt.

nach oben springen

#120

RE: Bewertungen und Diskussion der Forums-User: Rocklegenden-CD Puhdys City Karat

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.09.2014 19:45
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Nun will ich auch mal meinen senf dazu geben:

Das beeindruckenste an diesem projekt ROCKLEGENDEN incl.cd ist die tatsache, einem totem pferd namens ostrockclassic wieder einmal neues leben eingehaucht und aus der argonie aufgeschreckt zu haben. Und zwar so genial , daß es ( fast ) jeder als ein neues und noch schöneres pferd ansieht.
Ich gebs ja zu hat irgendwie auch bei mir fkt. Ich hab ne cd gekauft( schon um hier mitreden zu können!!) und auch karten für die veranstaltung; "die so nie wiederkommt".
Künsterischer wert der scheibe: nahezu bedeutungslos.

Irgendwie ist das ja sowieso ein dilemma mit dem covern: isses zu dicht am original- maulen die leute! Hats ne eigene ungewohnte note- vermissen die leute das original! Na wie denn nun? Am besten weglassen, die ganze coverei! Ich hoffe wirklich, daß dieser blödsinn im großen stil nun mal wieder ein ende hat. Ganz sicher gibt es tolle ausnahmen: Die" brücken" mit den birrmännern oder deren " am abend mancher tage" z. b.. Doch sone ausnahme hab bisher nicht gefunden unter den rocklegenden. Vielleicht kommts ja noch?

Und die " sternenstunden" . Der neue song der puhdys? Die musik ist gut . Echt. Geht ins ohr- hält einen fest. Der text hingegen ist von belangloser einfallslosigkeit nur noch von krahls "nananei" zu überbieten. Eine aneinanderreihung von längst gebrauchten und erprobten phrasen(... " motivation", " emotion") - mehr nicht. Genau an den fehlenden emotionen krankt das "werk". Keine geschichte , die einen wirklich berührt. Wenn ich da an " es war schon " , " wenn ein mensch.." , "das buch" , oder den " regen" denke, denk ich lukas, lasch und der frühe maschine- wo wart ihr nur?!?! Habt ihr geschlafen oder nicht getraut oder wurdet ihr nur nicht gefragt?
Allerdings lässt es sich auf der " zusammenbruchs- und "vereinigungswelle " ganz komod reiten. Allerdings nicht zu neuen ufern. Das war sicherlich auch nicht sinn von dieser cd sondern das füllen von großen hallen. Das ist gelungen . Alle achtung meister hennig!

lg julius

zuletzt bearbeitet 28.09.2014 19:56 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0