#121

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.10.2013 20:14
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Bisher wissen wir nur die Komposition von "All diese Jahre" von Ingo Politz. Wer konkret welche Songs komponiert und getextet hat, wissen wir noch nicht. Also erst vielleicht oder sicher in drei Tagen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#122

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.10.2013 20:29
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ja Hubert da haste och wieder recht damit
so bleibt es ja spannent bis zum schluss wenn mann die CD in den Player liegen hat
und dir Bernd und alle andern die bei dr Pk dabei sind viel spass


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#123

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2013 10:03
von Puhdys-René | 64 Beiträge | 130 Punkte

Hubert sind es nicht 10 neue Songs? Ich für mich finde es gut so, dass es keine weiteren Hörproben gab.So bleibt die Spannung bis man die CD hört aufrecht erhalten.Für Unentschlossene,was den Kauf des Albums angeht,kann man von mir aus nach Veröffentlichung weitere Hörproben reinstellen.

nach oben springen

#124

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2013 10:27
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Es sind 10 neue Songs + 6 remixte Songs mit Maschine am Mikrofon.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#125

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2013 11:27
von Puhdys-René | 64 Beiträge | 130 Punkte

Genau Bernd.Bin mal gespannt ob es sich bei den Remix-Songs allesamt um Akustik-Versionen handelt. Freu mich darauf,was ihr von der PK erzählen könnt!

nach oben springen

#126

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2013 12:07
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Rene,
ich kenne zwar die Remixe nicht,aber da nicht neu eingesungen und eingespielt wurde,sondern,
wie der Name schon sagt,gemischt und gegebenenfalls etwas arrangiert wurde, können es keine Akustikversionen sein.
Die Lieder dürften schon in einem ähnlichen Sound sein wie die Originale,nämlich im alten Puhdys-Sound.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 12:08 | nach oben springen

#127

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2013 15:19
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Hoffe man hatte die Stimme bei den Songs von Dezmebernächte die auf der neuen CD sind wenigstens angehoben bzw. etwas klarer gemacht. Denn ich höre zur Zeit gerne den Song "Große Herzen", welcher ja nicht mal so direkt weihnachtlich ist. Doch man muss den Song schon sehr laut hören, da man Maschines Stimme nur schwer verstehen kann, was ja auch teils ein wenige ein Problem von "Abenteuer" war. Die Songs sind etwas zu verschleiert bzw. "weich" gewesen im Klang.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#128

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2013 15:55
von Puhdys-René | 64 Beiträge | 130 Punkte

Danke Hubert, hast recht.Also die original Songs fand ich ganz gut, also mal sehen was die Männer draus gebastelt haben.
Ja Mattze.Grosse Herzen ist wirklich etwas verwaschen gewesen.Hoffe auch auf einen klareren Sound. Der hätte im übrigen auch beim Album 'Es war schön' besser sein können.Aber das ist ja nur meine Meinung.

nach oben springen

#129

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2013 18:45
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Große Herzen...gehört zu meinen absoluten Lieblingssongs!

..auch wenn die Melodie eher fetzig als weihnachtlich ist, gehört der Text schon in besinnliche
Zeiten

(erinnert mich ein bißchen an den Harley-Traum...der so rockig ist und so traurig vom Text)

nicht, daß der Text hier traurig wäre...halt gegensätzlich gestaltet.

Was meint ihr eigentlich mit verwaschen?

Ich für meinen Teil höre Maschine´s Stimme deutlich, im Gegensatz zum Quaster/Kimmy-Song,
wo ich Quaster selbst kaum erkenne, obwohl ich weiß, daß er es ist..

...ist bestimmt ein "fachlicher" Ausdruck, den nicht so gut geschulte Ohren, wie meine, nicht hören, oder?

nach oben springen

#130

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2013 19:03
von Puhdys-René | 64 Beiträge | 130 Punkte

Silke mit verwaschen meine ich einen Song der so klingt als hätte man ihn vor der Pressung durch einen Filter geschickt.Natürlich versteht man den Text aber ich finde das Lied an sich könnte etwas klarer sein.Weiss nicht ob du verstehst wie ich das meine.Ein toller Song ist es natürlich trotzdem. Wobei ich In diesem Raum noch viel emotionaler fans.

nach oben springen

#131

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2013 19:05
von Puhdys-René | 64 Beiträge | 130 Punkte

Silke mit verwaschen meine ich einen Song der so klingt als hätte man ihn vor der Pressung durch einen Filter geschickt.Natürlich versteht man den Text aber ich finde das Lied an sich könnte etwas klarer sein.Weiss nicht ob du verstehst wie ich das meine.Ein toller Song ist es natürlich trotzdem. Wobei ich In diesem Raum noch viel emotionaler fand.

nach oben springen

#132

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2013 19:13
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

An meiner alten Stereo-Anlage gibt es einen Knopf...Ampfilter...damit klingen die Songs plötzlich
ganz anders...aufgefrischt...wenn du das meinst, verstehe ich es.

Ja...In diesem Raum...gibt eine unermesslische Traurigkeit wieder..wie, ein Leben, völlig umsonst

nach oben springen

#133

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.10.2013 08:59
von Undercover | 154 Beiträge | 336 Punkte

@Hubert: Das ist nicht ganz richtig, was du von den remixten Songs sagst.
Maschines Stimme wurde nicht neu aufgenommen, aber sehr wohl einige Gitarrenspuren und einiges Anderes. Das wurde dann wieder zum eigentlichen Song zusammengeschraubt. KLingt also schon ein ganzes Stück anders als vorher

nach oben springen

#134

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.10.2013 09:49
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Hiermit beende ich mal die Spekulationen usw. Ich habe die CD bereits heute käuflich erwerben können!

Gehört habe ich sie noch nicht, werde ich jetzt gleich tun. :)
Hier mal die Fakten:

Gastmusiker:
Rainer Oleak
Ian Melrose
Kerstin Blodig
Jörg Weisselberg
Jonathan Weigle
Alexa Feser
Carmen Hatschi
Mike Kilian (Rockhaus)
Hardy Krech
Mark Nissen
Dirk Schlag
Ossi Schaller
Sandro Friedrich
Billy King
Musix
Kimberly Hertrampf
Jocelyn B. Smith

PUHDYS:
Dieter "Maschine" Birr (git/voc)
Dieter "Quaster" Hertrampf (git/vov)
Peter "Eingehängt" Meyer (keyb/voc)
Klaus Scharfschwerdt (drums/voc)
Peter "Bimbo" Rasym (bass/voc)

Alle Titel produziert von Rainer Oleak im Studio Tonscheune außer Titel 3, 7, 11 (neue Version) (Halleluja, Stille Heilige Nacht, Weihnachten war damals spektakulär)
Titel 2 produziert von Ingo Politz (All diese Jahre)
Titel 8, 12 (neue Version) produziert von Hardy Krech & Mark Nissen für Elephant Music (Dezembernächte, Dezembertage)
Titel 15 (neue Version) und Titel 9, 16 produziert von Hardy Krech, Mark Nissen & Dirk Schlag für Elephant Music (Grosse Herzen, Heimkehren Gemeinsam Stark)
Alle Titel gemastert von Greg Calbi

Soweit zu den Fakten. Maschine hat also leider dieses mal wirklich weder einen Song komponiert, noch den Text verfasst. Bis auf die Songs von den beiden alten Weihnachtsalben, die natürlich nach wie vor von Maschine stammen, sind alle anderen neuen Songs von Michael Sellin getextet worden und von Rainer Oleak komponiert. Außer "Gemeinsam Stark" wurde von Lukas Hainer, Hartmut Krech und Mark Nissen getextet und von Hartmut Krech und Mark Nissen komponiert!

Edit: Höre eben den ersten Song "Und er lauscht den Melodien". Ganz ungewohnt, eine Puhdys CD beginnt mit Quaster. ;) Besser gesagt mit einem "Kinderchor" der scheinbar auch von Kimberly begleitet wird. Allerdings muss ich bei diesem Song schon mal sagen, Quasters Stimme wurde recht "weich" gebügelt. Und der erste Song ist zweifelsohne ein Weihnachtslied... "Am Heiligabend sind sie da, und ihre Stimmen klingen hell und klar..." Da fällt es mir schon etwas schwer nun die CD zu hören, da ja eigentlich noch kein Weihnachten ist bzw. die Vorweihnachtszeit doch erst mit dem 1.Advent beginnt. Jedenfalls setzt man mit den "dezenten" Rockelementen wie kurzen E-Gitarrensolos an die CD "Dezembernächte" an, denn sie klingt sehr "warm" nicht ganz so "glasklar" wie Dezembertage damals. ;)

Edit 2: Halleluja wurde ja komplett verändert vom Klang her. Ein Chor am Anfang und ein wenig mehr "Echo" auch zu den Instrumenten hinzugefügt.... Oh weh, ich ich muss nen Roman verfassen". :p
Irgendwie hört sich dieser Song ein wenig nach "Jazz" an im Hintergrund. Jedenfalls wurden die neuen Songs bis auf die Texte und Maschine der an für sich eben identisch singt wie zuvor bei den Original Fassungen, komplett im Klangbild verändert. Mehr Chor, mehr Instrumente und komplett neue Hintergrundmelodien!


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 29.10.2013 09:58 | nach oben springen

#135

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.10.2013 09:57
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Ich habe das Album seit gestern... durchgehört und für rundum gut befunden. Bin gespannt, was die Fangemeinde ab Freitag vermelden wird! Sicherlich kann das Album nicht mit den beiden Vorgängern mithalten (soviel wäre vielleicht zu kritisieren)... aber ich meine diesen Anspruch hat es auch gar nicht!

In diesem Sinne...

... freut euch auf die Scheibe!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#136

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.10.2013 10:13
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Also der Titel "Ich seh dich, hör dich, fühl dich" von Klaus gesungen ist an für sich nicht schlecht. Aber er hört sich sowas von nach "Schlager" an... Oh weh... Ich werde die Lieder schon hören, aber diesen Titel kann ich unmöglich in meinem Auto mal laufen lassen wenn meine Kumpels dabei sind, die denken ja jetzt ist es mit mir passiert, dass ich nen "alter Sack" geworden bin, der Schlager hört. :P


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#137

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.10.2013 10:47
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Klasse Beschreibungen,Mattze,sehr detailliert und aufschlußreich wie ein relativ junger Fan das sieht.
Bin schon mal gespannt auf Deine weiteren Erklärungen über die anderen Songs.

Sag mal,was haben denn die vielen Gastmusiker, die außer den Sängern, dabei gemacht?
Steht das auch drauf,welche Instrumente sie gespielt haben?
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 29.10.2013 12:55 | nach oben springen

#138

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.10.2013 10:55
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Prima, dass ihr zwei schon Glück hattet. Vor allem auch, dass es doch recht gute erste Kritiken sind.
Nun brauchen wir ja morgen nicht mehr nach Berlin fahren aber wir machen es trotzdem.
An Personal hat es ja bei der Produktion nicht gemangelt, wie man so sieht. So hintergründig und detailliert lese ich es zum ersten Mal, Danke Mattze!

Zitat
Sicherlich kann das Album nicht mit den beiden Vorgängern mithalten (soviel wäre vielleicht zu kritisieren)... aber ich meine diesen Anspruch hat es auch gar nicht!


Genau so sehe ich das auch, Mayniac !




Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 29.10.2013 10:56 | nach oben springen

#139

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.10.2013 11:03
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Leider steht bei den ganzen Gastmusikern nichts bei was die da tun. Ich denke die meisten sind im Chor aktiv gewesen. ;)
Also "Große Herzen" ist ja grandios! Zum ersten Mal verstehe ich glasklar was Maschine singt. OK ich habe es zuvor auch immer verstanden, aber Maschine hört man nun richtig im Vordergund. Man meint, die Musik wurde nach hinten gesetzt und der Gesang nach vorne, so wie es halt auch gehört. Wären die Songs von den alten Alben nicht mit drauf, wäre es ein Soloalbum von Quaster. Damit hätte er ja sozusagen bereits vor Maschine sein 2.Soloalbum herausgebracht. ;)
Jedenfalls sind rockige Balladen mit drauf, einige Titel sind vom Text her wie eben "Große Herzen" nicht so direkt mit Weihnachten zu identifizieren. Die meisten Lieder aber sollte man wohl außer nun zum "Probehören" für die Adventszeit aufheben. :) Und nicht zu laut hören, sonst denken die Nachbarn sie haben was verpasst, dass schon Weihnachten ist oder wie Herre Beckenbauer damals sagt: "Joa is denn scho wieder Weihnachten?!" :p

Glaube die eine Dame wo beim dem Lied "Ein Lied das nicht vergisst" von "Es war schön" am Ende des Titels im Hintergrund singt, ist auch wieder mit dabei?! Kenne deren Namen jetzt nicht, aber da ich alle Namen aufgelistet habe, kann ja einer wo diese besagte Dame beim Namen kennt, mal bestätigen ob es so ist. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#140

RE: PUHDYS-CD "Heilige Nächte"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.10.2013 11:10
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bernd,natürlich musst Du fahren,
Du wolltest doch noch paar Fragen, an Maschine und vielleicht auch die anderen,stellen.

Außerdem freuen wir uns auf das Film- und Bildmaterial von Dir in gewohnter Professionalität.
Wie man so gelesen hat,soll es ja auch paar kurze Liveeinspielungen geben.

@Undercover:
Es ist genau so wie Du sagst. Einige Gitarrenspuren neu eingespielt,
das habe ich mit etwas arrangieren gemeint. Genau mit Deinen Worten hat man mir es auch erklärt,nur,ich bin ja kein Musiker.
Von den alten Songs etwas gehört habe ich allerdings noch nicht.
Die Frage war ja,ob daraus Akustik-Songs geworden sind,das konnte ich mir aufgrund der bisher bekannten Änderungen nicht vorstellen.
Also,Gruß nach Rockhausen!

Wenn ich jetzt aber die Beschreibung von Mattze lese,dann muss mit den alten Liedern doch mehr passiert sein.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 29.10.2013 12:57 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100223 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0