#101

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 20:08
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Das ist wirklich einmalig in der Geschichte dieses Forums, wenn ich es richtig verstanden habe, verbietet Semmel Konzert dem Puhdysforum das Zeigen von Bildern. Die Vermutung mit der Deutschen Mugge halte ich für abwegig, aber es ist nur meine persönliche Meinung.
Ich für meinen Teil werde nun keinen Fuß zu diesen Konzerten setzen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#102

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 20:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das mit den bzw. ohne die Fotos ist zwar schade. Aber wenn es auch anders geht, ist auch okay.
Danke an Reno, Caro & Ute für Eure Zusammenarbeit. Sind doch super Fotos geworden.
Angesichts der "Zuschauermassen", die ich in der "Spätabendschau" gesehen habe hätte man vielleicht lieber das Konzert in Berlin ausfallen lassen sollen und das ganze in Frankfurt/O. stattfinden lassen können. Vorschlag für´s nächste Mal: Die "Parkbühne Biesdorf" hat schon Kult-Charakter, da passen vielleicht 3.000 rein, wäre also gut gefüllt. Und nicht weit von mir.
Und der VA dort, der auch die "Kiste" betreibt, hat bestimmt nichts gegen Fotos.

nach oben springen

#103

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 20:39
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Jo Ingo
Ich wäre auch sehr für die Parkbühne Biesdorf höchstens 15min Fußweg vor meiner Tür
Es sieht immer besser aus, wenn die Veranstaltungsfläche bis zum letzten Hocker gefüllt ist, da hatte man vielleicht wirklich auf kleinere Plätze oder Bühnen ziehen sollen. Sehe ich auch so.

nach oben springen

#104

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 20:50
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Das hab ich auch gesehn.Wenn man bedenkt das 2007 und 2008 die Parkbühne komplett mit 17000 ausverkauft war und 2010 16000 drin waren und jetzt 7000 is schon ein Unterschied.Aber 7000 is ja auch ordentlich.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#105

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 20:54
von DeutscheMugge | 197 Beiträge | 360 Punkte

Zitat von Undercover im Beitrag #
@ Bernd: Ich glaube nicht, dass Semmel-Concerts irgendwelche Fotos verbietet, auch wenn diese in einem öffentlichen Forum eingestellt werden. Vermutlich hatte "Deutsche Mugge" von Semmel-Concerts das exklusive Recht zur Berichterstattung in Wort und BILD bekommen ;-)

Aber wir sind Ossi, wir brauchen Zensur, wir sind damit aufgewachsen und kennen es nicht anders ;-)


Das ist totaler Blödsinn. Deutsche Mugge hat ganz bestimmt keine "Exklusiv-Rechte" und Semmel verbietet auch niemandem, Fotos zu schießen. Ich würde es begrüßen, wenn Du, Alex (oder Undercover), hier nicht solche dummen Gerüchte verbreiten würdest. Ich habe in anderen Themen schon gelesen, dass Du das gerne machst, aber an dieser Stelle hört's auf. Wir haben uns für den Samstag akkreditieren lassen und da kommt auch noch was, aber wir haben keine Exklusivrechte oder sonst was.
Und was das Thema mit den Bilder betrifft: Fred hat sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Er schützt sich vor evtl. Abmahnungen u.ä. Nichts anderes. Das ist sein gutes Recht, denn er steht hier mit seinem Namen für alles was passiert. Fred ist genauso lange wie ich bei Deutsche Mugge und kennt die Gepflogenheiten mit dem Fotografieren auf Konzerten und den Verwendungsrechten der dabei entstehenden Bilder. Sicher werden die Puhdys oder Karat nicht das Puhdysforum verklagen, aber die Möglichkeit, dass ein Veranstalter die Welle macht, ist so abwegig nicht. Aber das ist ein abendfüllendes Thema.

Petra, gehe ruhig zu den Konzerten und genieße den Abend. Semmel hat in diese Richtung gar nichts unternommen oder vor, etwas zu unternehmen. Das ist dummes Gequatsche. Semmel erlaubt das Fotografieren sicher genauso wie alle anderen Veranstalter für den Privatgebrauch.

Im Übrigen finde ich dieses Ossi-Wessi-Geschreibsel 22 Jahre nach der Wende für sehr befremdlich...

nach oben springen

#106

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 20:58
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Ich find das schon ganz ok, wie die semmelbrösel das handhaben. Hier fotos vom ostrockkonzert reinstellen und damit womöglich noch leute anlocken, die dann dort auch noch hinwollen- das könnte euch so passen. Die haben sich solche mühe gegeben, das der fan und die fanin mal platz hat und sich mal austoben kann- das wolln die sich nich kaputt machen lassen- respekt!

Und wenn dann die karten nich reichen sollten, weil ihr alle angelockt habt- wer übernimmt den da die verantwortung, he? Nenee, is schon ok so. Ostrock quasie als vip- mugge.

gruß julius

nach oben springen

#107

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 21:06
von Computer-Träume (gelöscht)
avatar

Danke Deutsche Mugge!!! Eine klare und logische Antwort!! Was anderes konnte ich mir auch nicht vorstellen!!!

nach oben springen

#108

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 21:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...danke an Deutsche Mugge...und interessant Oliver was Du Dir so alles vorstellen kannst ;-) Ich hätte es so nicht erwartet, sondern
dachte auch das es anders läuft in diesem Fall. Herr Julius...so ist es ;-)

nach oben springen

#109

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 21:29
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Tipp vom mir und dass von Bernd für Fotografen.

http://111952.homepagemodules.de/t142f28-Fototechnik.html

nach oben springen

#110

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 21:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank Reno für Deine Mühen!! Auch an die fleißigen Berichterstatter und Fotografen ;-) Macht bitte weiter so.

nach oben springen

#111

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 21:39
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

@Julius: Ich finde den letzten Beitrag so herzerfrischend. Klasse geschrieben !


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#112

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 10.09.2012 23:56
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

@Julius: Leider geil !

@ Christian: Es ging absolut nicht gegen Dich oder DM, und das weisst Du auch. So war es weder ausgedrückt noch geschrieben. Es ist nur eine fragwürde Praxis, welche jetzt vielleicht noch die Oberhand gewinnen wird. Da kann auch Fred nichts dafür.

@ All: Zu den (vielen) ORK-Geschichten, auch mit Semmel-Concerts als VA, haben wir hier auch Fotos gezeigt und es kam bei mir damals keine Beschwerde seitens der Bands und / oder Veranstalter diesbezüglich an. Aber wie Fred auch richtig an anderer Stelle feststellte, hatte ich diesbezüglich vieles gestattet und war selber auch nicht besser. Und nicht vergessen, das war von 2004-2011, jetzt haben wir aber 2012. Für mich stand im Vordergrund, unsere User und die vielen Gäste sachlich in Wort und Bild zu informieren. Warum dieses jetzt u.U. in Frage gestellt wird, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht wird es irgendwann aufgrund diverser Gesetze unseres Landes Alltag. Aber wie gesagt, hier muss ich Fred in Schutz nehmen, er kann dafür gar nichts !

Aber sich ein (kostenloses) Picasa-Album anzulegen und somit Fred aus der Verantwortung zu nehmen ist auch wirklich nicht schwer. Einfach mal nach Google-Picasa suchen und sich bei Google ein Konto anlegen. Natürlich könnt ihr - je nach Euren Bedürfnissen auch andere Anbieter suchen und vor allem finden. Mit dem Picasa spreche ich für mich. Mit diesem kann man auch Bereiche sperren und nur Leuten zeigen, die den Link kennen (z.B. Familienfotos), teilweise öffentlich, z.B. mit Link im Forum oder mit dem google+ verbinden. (Sowas ähnliches wie Facebook)



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 11.09.2012 00:26 | nach oben springen

#113

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 11.09.2012 08:05
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Leider ist es seit einigen Jahren gängige Praxis das Anwaltskanzleien durch Abmahnungen ihre Einnahmen generieren.Sie durchsuchen das Internet um Rechtsmißbräuche zu finden und werden dann aktiv.(verschicken eine Abmahnung)Auch wenn es nur um ein kleines Bild geht.Einfach mal in einer Internetsuchmaschine unter dem Stichwort Abmahnwelle suchen...Ihr werdet einiges zum Thema finden.
Da sind einem als Abgemahnten quasi die Hände gebunden und man muß bzw sollte sich mit der Kanzlei einigen, sonst kann es schnell richtig teuer werden.
Eine Einigung kostet meist auch um die 1000Euro, aber besser als einen möglichen Prozeß zu verlieren und dann auf den Anwaltskosten sitzen zu bleiben.Da kann es schnell um ein vielfaches davon gehen.Habe da ganz eigene Erfahrungen machen dürfen bzw müssen.
In diesem Fall hat Fred nur richtig gehandelt um einen möglichen eigenen finanziellen Schaden von sich selber abzuwenden.Hat jetzt nichts speziell mit den Ostrockkonzerten zu tun.Bei den ganz großen des Musikgeschäfts geht es viel rigeroser zur Sache, da es da um viel viel mehr Geld geht.
Meine These, je berühmter eine Band - desto rigider sind dort die Methoden!!!Wie immer im Leben, alles dreht sich um das liebe Geld.Wo viel zu verdienen ist,
da sind natürlich auch die Wächter des Geldes/ des möglichen Gewinns nicht weit.Jeder will an den Stars mitverdienen.

Ein Beispiel, bei einem Nenakonzert in diesem Jahr in Lübz gingen die Ordner sogar auf die Konzertbesucher in den ersten Reihen los, wenn diese die Fotoapperate zückten...Da war es in der Wuhlheide wirklich sehr moderat was das fotografieren anging!Der Ordner hat nichtmal was zu meiner Minikamera gesagt.Fand ich ja schwer in Ordnung.

Kenne viele Konzerte wo an den Eingängen größe Schilder hängen mit der Ansage: im Konzertsaal sind Mitschnitte in Wort und Bild verboten / Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt

Ok, mußte ich jetzt nochmal loswerden, da einige hier doch sehr naiv mit dem Thema umgehen.

nach oben springen

#114

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 11.09.2012 09:32
von DeutscheMugge | 197 Beiträge | 360 Punkte

@ Heppner 07
Besser hätte man das Problem gar nicht schildern können. Uns hat vor über 5 Jahren erst ein professioneller Fotograf darauf aufmerksam gemacht, dass man sich besser absichern sollte, sprich sich eine Akkreditierung holen sollte, bevor man Bilder in die Öffentlichkeit setzt. Das war bei unserem ersten Besuch des Potsdamer Stadtwerkefestes, bei dem internationale Größen (ich glaube, es waren ZZ TOP) auf der Bühne gestandenhaben. Und je bekannter eine Plattform ist, desto besser ist man von diesen Abmahnanwälten zu finden. Ich warne meine Freunde immer, wenn ich sehe, dass sie auch Bilder über ein Event ins Netz gestellt haben (so ich davon etwas mitbekomme). Das ist kein Spaßverderben, das ist der Beschützerinstinkt. Ich hab mir in meinem Leben auch schon zwei Abmahnungen eingefangen... Bei Facebook sind ja auch schon zig Leute wegen kleinster Fotos abgemahnt worden. Das geht dummerweise ruck zuck und man hat keine Chance, da vorher noch entgegen zu wirken. Übrigens ist Nena KEIN Einzelfall! Fred hat das bei Blackmore's Night ja auch so erlebt - sogar noch schlimmer! "Unsere" Musiker, also die, die sowohl hier als auch überwiegend bei Deutsche Mugge in Bild- und Berichtform präsentiert werden, haben gegen Veröffentlichungen von Bildern und Berichten ganz sicher nichts.
Das Problem fängt bei den internationalen '"Stars" an, und seien sie auch noch so klein. Die aus Übersee kennen sich in Sachen "zusätzlichem Geldbeschaffen" besonders gut aus. Klagen vor Gericht ist bei den Amis ja ein Volkssport. Diese Musiker und auch einige der ganz Großen aus diesem Land haben nicht selten die Fotorechte über eine Mugge an eine Agentur übertragen. Da heißt es dann für die Presse immer: "Die ersten drei Lieder darf fotografiert werden". Alle weiteren Motive im Verlauf eines Konzerts gehören dann einem Rechteinhaber, der das Privileg hat, diese Fotos als einziger haben zu dürfen und damit Geld zu verdienen. Dumm ist es dann, wenn ein Forenbetreiber wie jetzt Fred oder vorher Bernd diese Veröffentlichungen zuläßt, und dafür dann den Kopf hinhalten muss. Der von Heppner07 genannte Betrag für eine Abmahnung ist noch wenig. Da gibt es ganz andere Kurse und jeder weitere Schriftwechsel mit dem gegnerischen Anwalt kostet weitere Kohle. Aber dies nur als kurze Ergänzung zu Heppner07's Beitrag.

@ Bernd
Du weißt, wie schnell ein Gerücht entsteht. Auch wenn es nur eine flapsige Bemerkung war, das könnte jemand in den falschen Hals bekommen und es weiterverbreiten. Ruck Zuck ist man der Depp, ohne was dafür zu können

nach oben springen

#115

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 11.09.2012 10:01
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

@ Christian:

Siehe bitte meinen Beitrag #90 nochmal dazu. Hier kann man einfach nichts falsch verstehen oder in einen falschen Hals bekommen! Ich habe ihn so geschrieben, dass er einfach NICHT missverstanden werden kann. Wie sagt man so schön ? Ich bin nicht verantwortlich dafür, was andere denken, sondern nur für das, was ich schreibe.

Was hinter den Zeilen vielleicht herauszufiltern war, dass wir (Angela und ich) auf einen schönen Bildbericht auf der Mugge warten, weil ja dort auch Fotografen akkreditiert sind, die teilweise auch berufsmäßig damit arbeiten und wir daher sehr schöne Profi-Bilder aus dem "Graben" erwarten dürfen. Und genau das habe ich gemeint.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 11.09.2012 10:05 | nach oben springen

#116

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 11.09.2012 10:12
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

@DeutscheMugge

Mit den 1000Euro war jetzt speziell mein Fall gemeint.Da ging es um den Verkauf von 3CDs einer sehr bekannten, wenn nicht sogar der international momentan erfolgreichsten deutschen Band..."We All Live in AMERIKA"...!

Bei Nena durfte nur während des 1.Titels offiziell fotografiert werden!

nach oben springen

#117

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 11.09.2012 10:14
von DeutscheMugge | 197 Beiträge | 360 Punkte

@ Bernd
Du warst mit meinem Eintrag ja auch nicht gemeint. Du hast nicht von "Exklusivrechten" geschrieben.

P.S.: Unser Beitrag ist fast fertig.

nach oben springen

#118

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 11.09.2012 10:19
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

RAMMSTEIN ist besonders bekannt dafür, selbst nicht vor den eigenen Fans Halt zu machen.
Davor wurde sogar in diversen Fanforen immer wieder gewarnt. Teilweise lösten sie sogar selber Fanforen auf.

@Christian : Super ! Da bin ich mal gespannt !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 11.09.2012 10:19 | nach oben springen

#119

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 11.09.2012 10:32
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Ob wirklich Rammstein als Band dahinter steckt kann ich nicht einschätzen.Meines Wissens handeln die Abmahnkanzleien ersteinmal auf eigene Faust.Im Prozessfall bekommen sie aber in jedem Fall die Vertretungsrechte von der Plattenfirma übertragen.Ist ja schließlich dann in ihrem Interesse (der Plattenfirma)wenn Verfehlungen geahndet werden...Ok, nun will ich die Rubrik Ostrock nicht zu einem Rechtsforum ausweiten...
So langsam gleiten wir hier doch ein wenig ab, wenngleich das Thema sehr interessant ist.Zumal für mich als Fan und Sammler von "besonderen" Tonträgern kann das Wissen in dem Bereich auch wichtig sein.Gerade beim Kauf und Verkauf von Livemitschnitten muß man schon gucken wo und von wem man da was kauft bzw an wen man etwas weitergibt, sonst fliegt der Bumerang noch auf einen selbst zurück...

Nur dazu ein kurzes Beispiel: Dieter Birr sammelt selber Polen-CDs der Puhdys(zumindest als diese noch in Fabriken gepresst wurden), so zumindest hatte es mir jemand aus dem nahen Puhdysumfeld gesagt.Doch ich möchte nicht wissen was eine Firma wie Universal dazu sagen würde, wenn jemand diese CDs bei einschlägigen Onlineauktionshäusern anbieten würde.Die Bands haben halt ihre Plattenverträge, mal gut und ein anderes Mal weniger gut verhandelt.Kommt dann sicher auf den Einzelfall an ob die Band selber irgendwie Einfluss nehmen kann.Meistens kann eine Band wenig machen.Siehe dazu auch die neueste Platin-Best of CD von City.Die Band selber wußte garnichts von deren Veröffentlichung.Da macht der Rechteverwalter, also die Plattenfirma ihr eigenes Ding.
Aber, wie gesagt, dies würde hier jetzt zu weit führen.

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 10:48 | nach oben springen

#120

RE: Ost Rock Das Konzert

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 11.09.2012 12:06
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Also,das Thema mit Universal würde ich mal nicht so hoch hängen.
In der Regel bezieht sich so ein Plattenvertrag nur auf die gemeinsam veröffentlichten Produktionen, das heißt, die Lieder der neuen CD die da ja bald kommen wird.

Der gesamte Backkatalog liegt in anderen Händen und zwar zum großen Teil bei Amiga, das heißt Sony-Music und ein - zwei anderen.
Die werden sicher einen Teufel tun und den an Universal abtreten oder verkaufen. Ich rechne sogar damit,dass im Fahrwasser der neuen CD wieder paar alte Sachen in Form von Samplern oder Best Of auftauchen.
Wie Sony Music vorgeht seht Ihr ja bei einigen hier abgestellten Videos in Youtube (Gesperrt von SME oder so ähnlich), wobei SME gleich Sony Music Entertainment heißt.

Anders sieht es bei einem Künstlervertrag aus, der kann dann schon auch die Bildrechte, aber auch Merchandising etc beinhalten. Allerdings auch nicht den Backkatalog, da werden wir weiter Probleme mit SME bekommen, das heißt, die Dinger werden gesperrt. Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass jemand abgemahnt oder verklagt wurde, der bei Youtube veröffentlicht hat.
Vielleicht erledigt sich das ja auch, wenn Gema und Google sich endlich mal einigen.

@ Stephan, Dein Vorschlag an Marcus, seine Bilder im Forum-Ost abzustellen ist auch nicht gut. Eintrag #98
Wie Du weißt, berichtet dieses Forum ja nur über Puhdys und nicht so wie wir, auch über Ostrock allgemein. Das heißt, der arme Marcus müsste seine Bilder ja noch aufwendig nach den Bands sortieren.

Außerdem, was noch wichtiger ist, ich glaube nicht, dass wir hier Dinge vorschlagen sollten, die die Leitung dieses anderen Forums genau in die Schwierigkeiten bringen vor denen Fred hier warnt.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 14:06 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0