#201

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.03.2013 17:51
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

Noch ein bißchen zu dem Hauptbetreiber dieses Thread - WIE erlebte er denn diese aufregende Zeit "optisch selbst" ... ?!

WEIL ... - Es bleibt dabei: "Bilder sagen MEHR als 1000 Worte"

In diesem Sinne sonnige Eisschrank-Grüße aus der City - Der BERT - www.bertkubik.de

Angefügte Bilder:
94-07BEABIKORR2.jpg
A-31-1-25BeaBiKorr4-13%.jpg
A-31-2-17BeaBi.jpg
A-31-2-8bearbWEB.jpg
zuletzt bearbeitet 26.03.2013 17:53 | nach oben springen

#202

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 27.03.2013 06:05
von anhi1962 | 2.741 Beiträge | 5906 Punkte

Es macht immer wieder Spaß, in die Geschichte der Puhdys hineinzutauchen. Es ist wirklich toll, das mich (uns) Hubert hier oder auch bei dem Hervorkramen aus seinem Videoarchiv an seiner aktiven Zeit teilhaben lässt. Bert, da passen die interessanten Fotos aus einer längst vergangenen Zeit wie "Faust aufs Auge". Danke Euch beiden.
Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#203

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 06.04.2013 00:22
von Puhdy6 | 5.749 Beiträge | 12458 Punkte

Aus aktuellem Anlass (Mottowoche Good Bye Tour in der Facebook Puhdys(Fangruppe) habe ich mal diesen Thread durchforstet und dabei festgestellt,
dass in Beitrag #13 der Konzertmitschnitt vom 1. internationalem Fantreffen im Mai 1989 in Magdeburg von SME gesperrt war.
Ich habe ihn jetzt gegen einen lauffähigen ausgetauscht und stelle diesen hier nochmal ab.
Wen der komplette Bericht von unserer Fanclubfahrt aus Paderborn nach Magdeburg,noch zur DDR-Zeit,interessiert,der kann hier Beitrag #13 lesen.
Gruß,Hubert!

Video Konzert Magdeburg 1989:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 02.06.2015 15:08 | nach oben springen

#204

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.04.2013 02:53
von Puhdy6 | 5.749 Beiträge | 12458 Punkte

Jetzt habe ich festgestellt,dass wir von diesem ersten internationalen Fantreffen im Mai 1989 in Magdeburg außer Bildern hier
noch nichts gesehen haben.

Deshalb mal paar Videos von den Fanaktivitäten und unserem ersten Treffen mit DDR-Fans und Fanclubs.
Einige müssten ja auch hier Mitglied sein, wie Matthias oder Lothar und vielleicht erkennt ja der eine oder andere sich selbst,seine Eltern oder Großeltern (das Ganze war schließlich vor fast genau 24 Jahren) in diesen Filmen wieder.

Video Kaffeetrinken mit DDR-Fans,Lords und Puhdys:


Video Treffen mit den DDR-Fanclubs am Salbker See:


Video Besuch der Puhdysausstellung der DDR-Fanclubs:


Bei allen Aktionen war auch das DDR-Fernsehen dabei und es gab einige Kurzberichte Berichte in den Sendungen `Bong`und `Stop Rock`.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 07.04.2017 15:54 | nach oben springen

#205

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.04.2013 07:24
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

Was für ein RundUm sonniger Tag damals auch ... - Deshalb auch Mehr als nur sonnige Erinnerungen an sich !

Wenn es bei dieser riesigen unbearbeiteten Datei geklappt hat mit dem Hochladen ... - Dann auch ein bißchen bildliche Erinnerung meinerseits zu Magdeburg 1989

Sonnige Sonntags-Grüße - Der BERT - www.bertkubik.de

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 07:32 | nach oben springen

#206

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.04.2013 07:36
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

Nicht runtergerechnete Bilder-Datein mag er nicht - Also aufgeschoben ...

Genug kann man ja auch aktuell auf meinen 2 HP-Galerien immer noch sehen

Bis bald mal wieder - Der BERT - www.bertkubik.de

Angefügte Bilder:
A-32-4-16BeaBi-1.jpg
nach oben springen

#207

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.04.2013 15:09
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Einen Wunderschönen Sonnigen Sonntag Hubert und Puhdys - Fans.

Deine Aufnahmen sind aus einer Zeit, da muss die Grenze der zwei Deutschen Staaten noch sehr dicht gewesen sein.
Sommer und kein Mensch konnte ahnen, dass im November die Schlagbäume nach oben gingen und für jeden DDR Reisefreiheit.

1989 mit den Lord's auf Tour und heiß muss es gewesen sein.
Seit Ihr eingeladen worden oder wie ist der Kontakt verlaufen?
Lieber Hubert oder auch Bert würde mich freuen mal dieses zu wissen.

Einen schönen Bilderbuch Sonntag noch und bleibt Tapfer!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#208

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.04.2013 16:02
von Puhdy6 | 5.749 Beiträge | 12458 Punkte

Ja Reno,

das hatte damals Harry in die Wege geleitet, aber das organisatorische (Visa,Unterkunft u.s.w.) mussten wir selbst lösen.
Du kannst das alles hier im Beitrag #13 nachlesen,da ist es ziemlich ausführlich beschrieben.

Wir hatten damals ja schon (Oktober 1988) unser Video `Tour neue Helden` beim Konzert in Paderborn produziert, so dass wir auch schon einigen Leuten bei VEB Deutsche Schallplatten und Künstleragentur ein Begriff waren.
Im Dezember 1988 waren wir auch mit einem Bus voller Fans zum Konzert in Villingen-Schwenningen und wirkten auch in dem Dokumentarfilm `Die Puhdys kommen`mit, den einige Studenten der Filmhochschule Babelsberg gerade erstellten. Darin sind auch viele Szenen hier aus dem damaligen Westen, zum Beispiel wir als Fancub, das Konzert in der Messehalle B und Aufnahmen bei Koch Records in München. das Ganze garniert mit vielen Interviews der Beteiligten (auch mit uns) und natürlich mit viel Musik.
Durch diese Aktionen waren wir schon etwas bekannt und es gab mit der Einreise keine Probleme.
Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#209

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.04.2013 21:05
von Fränki | 4.806 Beiträge | 9575 Punkte

Danke Hubert , für diese 3 Teile vom Fan Treffen Magdeburg
Mir kamen die Tränen , einige und auch Du wissen ja warum .Es ist immer schön so etwas zu sehn
@Bert , gibt es eigendlich Bildmaterial von diesem Ereigniss ?


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#210

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.04.2013 22:09
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

SORRY Fränki, zu Huberts Mitschnitt-Zeiten haben wir unsere Multivisions-Schau vor Ort aufgebaut, die wir dann auch den PUHDYS und vielen Fans gezeigt haben -
Deshalb hab ich hier dann nicht fotografieren können - Aber dann beim Konzert selbst dann Einiges fotografisch nachholen können ...

Bis bald mal wieder - Der BERT - www.bertkubik.de

nach oben springen

#211

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 08.04.2013 03:00
von Puhdy6 | 5.749 Beiträge | 12458 Punkte

Am 8.12.1989 fand das vermeintlich letzte Konzert in unserer Kult-Location, der Messehalle B in Villingen Schwenningen, statt.
Eine aus den Nähten platzende Halle mit fast 3.000 Zuschauern aus Deutschland und der Schweiz und einer Stimmung,wie ich sie nie vorher und auch nie nacher,weder im Osten,noch im Westen erlebt habe. Und Musiker,die wie um ihr Leben spielten,selbst Harry bewegte sich mehr als sonst.
Wir hatten hier im Thread `Die Puhdys in Villingen-Schwenningen` schon einige Clips von diesem Konzert gezeigt, aber noch nie den Beginn mit der Ansage für die `Last Party`der Puhdys in VS.
Gruß,Hubert!
Video:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 19.05.2014 16:05 | nach oben springen

#212

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 08.04.2013 07:36
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Wir hatten in der letzten Zeit ein Mitglied, er äußerte sich, das es alte Video's und Geschichten über die Bands erzählt werden.
Altersheimreif oder so in etwa war die Aussage, gut es gibt Ansichten, wie Maschine so schön singt:
Es ist alles nur eine Frage der Ansicht,
der eine sieht's gar nicht
und der andere sieht's so.
Es ist alles nur eine Frage der Ansicht,
einer pinkelt daneben und der andere
ins Klo.
Wenn ich auf die Toilette gehe pinkle ich ins Klo.

Hubert hat mich zu dem Beitrag 13 zurück geschickt, was waren da für schöne Aussagen zu lesen, dass hat Hubert bis heute nicht anders gemacht.
Er hat uns Fans immer daran teilhaben lassen an solchen Schätzen, wie 1989 bei diesem Fantreffen.
Bert Kubik reiht sich mit ein und auch er öffnet seine Schatztruhe.

Habt beide recht herzlichen Dank!!!!!, einer der zu der Zeit nicht dabei gewesen ist und für das Gezeigte mit respekt Danke sagt!!!!!

nach oben springen

#213

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 08.04.2013 19:10
von Kleiner Trommler | 3.154 Beiträge | 6483 Punkte

Wow geil Hubert.Danke für diese Aufnahme.Ich hab schon gänsehaut bekommen nur durch die Stimmung der Fans
Und wieder einmal sieht man wie toll die Jungs damals schon im westen angekommen sind.Die Halle muss ja echt gebebt haben.Toooooooooop!!!


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2020/2021
11. Mai DORO - Jena
09. Juli Judas Priest - Halle
28. Mai Stahlzeit - Weißenfels
20 .November Nightwish - Leipzig ???


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#214

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.04.2013 13:17
von Puhdy6 | 5.749 Beiträge | 12458 Punkte

2 Tage nach der Maueröffnung (am 11.11.1989) fanden 2 Konzerte in Mainz statt und erstmals waren auch Fans aus der DDR in größerer Zahl bei einem Puhdys-Konzert im Westen.
Auch der Texter Burkhard Lasch, der damals in Wiesbaden lebte,war als Besucher vor Ort und unter dem Eindruck der aktuellen Ereignisse setzte er sich in der Pause zwischen den beiden Konzerten
hin und textete eine 4.Strophe.
Diese 4.Strophe war dann in den nächsten Konzerten live dabei, so auch beim letzten Auftritt am 16.12.89 in Paderborn und dieses Video sieht man hier.
Was mir auch noch aufgefallen ist, am Anfang wirft jemand Quaster die Gitarre zu und er fängt sie auch auf.Natürlich nicht so elegant wie Maschine zu der Zeit,
aber immerhin.

Video Denke ich an...:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 19.05.2014 16:04 | nach oben springen

#215

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.04.2013 13:31
von Fränki | 4.806 Beiträge | 9575 Punkte

Einfach stark Hubert , das ist ja wieder ein Leckerbissen für die PUHDYS - Fans
Ja das ist ja auch sehenswert , daß Quaster mal eine Gitarre zugeworfen bekommt und
dann noch das er sie fängt. Von Maschine weiß man ja das dieses möglich ist.
Weiß eigendlich einer wie es angefangen mit den werfen der Gitarre .


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#216

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.04.2013 17:09
von Bernd | 4.394 Beiträge | 9300 Punkte

Bewegende Worte zu einer bewegenden Zeit im November 89 von B.Lasch

Denk ich an Deutschland
sehe ich Grenzen fallen
Millionen Herzen reissen Mauern ein
Der Herbst trägt die Hoffnung
und ein Lied geht un die Welt
das von alten Träumen
und neuen Helden erzählt


Diese wenigen Zeilen drücken 1989 wahnsinnig viel aus. Einfach unbeschreiblich für die meisten hier, die es 1989 erlebt haben, was diese wenigen Worte von Burkhard Lasch für viele Menschen bedeuteten ! Danke Hubert für dieses besondere (!) Video !


Alles hat ein Ende, alles wird wieder gut, auf jeder Asche der Geschichte keimen Hoffnung und auch Mut
Meine Heimseite
Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 09.04.2013 17:10 | nach oben springen

#217

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 10.04.2013 23:22
von Puhdy6 | 5.749 Beiträge | 12458 Punkte

Wunderschöne 4.Strophe Bernd,
eine Version habe ich noch.

Hab`es mal unter `Good Bye...`genommen,obwohl es im März 1990 war,aber es war der erste Auftritt der Puhdys nach dem Good Bye Konzert und zwar am

18.März 1990,dem Tag der ersten freien DDR-Wahl.

Nachts hatten wir noch auf Maschines Geburtstag angestossen und abends waren wir dann im Palast der Republik,im Studio von RTL,wo neben den Puhdys noch andere Musiker auftraten,
zum Beispiel Peter Maffay gemeinsam mit Karat.

Vor dem Auftritt hat man mich als DDR-Bürger und Studiogast dann noch gefragt,mit welchem Ergebnis für die PDS ich rechne.
Ich habe mich natürlich nicht als Wessi geoutet,aber das Interview mit meinem Tip habe ich hier nicht mit hochgeladen.

Video Denke ich an Deutschland 1990:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 19.05.2014 16:03 | nach oben springen

#218

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.04.2013 17:30
von Puhdy6 | 5.749 Beiträge | 12458 Punkte

Hier nochmal 3 Videos zur Good Bye Tour 1989.

Im ersten seht Ihr ein Interview mit Maschine zu dieser Tour und wie es dazu kam(siehe in Beitrag #1),
das 2. Video zeigt einen TV-Ausschnitt vom Kaffeetrinken mit den Lords beim Fantreffen in Magdeburg,
Teil 1 von meinen 3 Videos weiter oben in Beitrag #204
und im 3.Video hier hört Ihr die `Gitter schweigen Version`der Lords `1992`sowie Poor Boy.

Video Interview Maschine zur Good Bye Tour:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iTYvfBVucV8&hd=1

Video TV-Aufnahmen Kaffeetrinken:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BSGulnzGxO0

Video Lords,1992,Poor Boy:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 19.05.2014 16:02 | nach oben springen

#219

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 13.04.2013 10:59
von Jenny | 184 Beiträge | 383 Punkte

Na das sind doch wieder >Erinnerungen<.

Das Kaffeekränzchen kenne ich, war ich auch mit bei. Als eine der wenigen glücklichen. Viele von uns mussten vor der Tür bleiben. Ich weiß noch, dass es ein zähes diskutieren gab, dass wir überhaupt dort rein dürfen. Deswegen sieht es auch mau aus, wenn der Reporter sagt, dass der zentrale DDR-Puhdysfanclub geladen hat. Und dann blieben so viele Stühle leer.

Nachgeholt haben wir das aber im Oktober im Berliner Jugendclub >bit<. Da gab es wieder eine Torte und diesmal hatten alle 5 richtig viel Zeit für uns. Da gibt es bei Bert auf der Homepage auch schöne Fotos.

nach oben springen

#220

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 13.04.2013 11:50
von rose66 | 179 Beiträge | 342 Punkte

Tolle bewegte Bilder vom Treffen damals in Magdeburg. Wie Jenny schon schrieb, beim Kaffee mußten leider die meisten zuschauen, aber ich habe sehr viele "alte" Bekannte auf den Videos wiedererkannt. Kristina, Antje, Daniela, Uwe....., kenne alle garnicht mehr beim Namen. Auch Reinhard Kösling aus Hamburg, wir lernten uns damals im Mai 1989 in Magdeburg kennen und halten bis heute Verbindung. Das ist einfach nur schön.

Im Hintergrund vom Rosalili-Konzert wurden ja einige Fans vom DDR-Fernsehen zu dem Ereignis befragt. Das wurde auch glaube bei der Sendung Stop-Rock im Fernsehen gezeigt. Ich habe das als Video von Reinhard mal bekommen, allerdings in mäßiger Qualität. Hast Du, Hubert davon auch Aufnahmen gemacht? Wäre auch mal interessant zu sehen. Weiß garnicht ob hier im Forum noch jemand ist, der damals auch zu Wort kam. Wenn ja, bitte mal melden!!

Schöne Grüße Matthias


Matthias Rose

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9537 Themen und 99002 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0